070019 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2017W)
Sissi, Berge, Kolaric. Identität(en) in Österreich
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Weiterer Lehrender im Vertiefungskurs: Florian Scheuba
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 00:00 bis Mi 20.09.2017 12:00
- Anmeldung von Do 28.09.2017 15:40 bis So 01.10.2017 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
03.10.
16:15 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag
10.10.
16:15 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag
17.10.
16:15 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag
24.10.
16:15 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag
31.10.
16:15 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag
07.11.
16:15 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag
14.11.
16:15 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag
21.11.
16:15 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag
28.11.
16:15 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag
05.12.
16:15 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag
12.12.
16:15 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag
09.01.
16:15 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag
16.01.
16:15 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag
23.01.
16:15 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag
30.01.
16:15 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Unterricht (Teamteaching zu zweit, eine Unterrichtsstunde)
Hospitationen (4 Stunden, je zwei Mal in unterschiedlichen Schulen)
Vorstellung der geplanten Unterrichtseinheit
Abschlussarbeit: theoretisch-methodisch fundierter Stundenentwurf
Hospitationen (4 Stunden, je zwei Mal in unterschiedlichen Schulen)
Vorstellung der geplanten Unterrichtseinheit
Abschlussarbeit: theoretisch-methodisch fundierter Stundenentwurf
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Benotung: 20 % Exzerpt, 10 % Maturafragen, 40 % schriftliche Arbeit, 30 % Lehrauftritt
Prüfungsstoff
Zum Prüfungsstoff zählen die unten und in der LV angegebene Literatur sowie die Inhalte, die in der LV selbst durchgenommen werden. Auch die Erfahrung im Unterricht und die damit verbundene Selbstreflexion ist relevant für den Abschluss der LV.
Literatur
Assmann, Jan: Kollektives Gedächtnis und kulturelle Identität, in: Ders./Hölscher, Tonio (Hg.): Kultur und Gedächtnis, Frankfurt a. M. 1988, S. 9-19 (suhrkamp taschenbuch wissenschaft, 724).Binder, Dieter A./Bruckmüller, Ernst: Essay über Österreich. Grundfragen von Identität und Geschichte 1919-2000, Wien/München 2005 (Österreich-Archiv).Hall, Stuart: Die Frage der kulturellen Identität, in: Ders. (Hg.): Rassismus und kulturelle Identität, Hamburg 1994, S. 180-222.Haller, Max: Identität und Nationalstolz der Österreicher. Wien-Köln-Weimar 1996Hellmuth, Thomas: Regionale Identität(en): Von der Möglichkeit eines Unmöglichen Begriffs, in: Dirninger, Christian/Ders./Thuswaldner Anton: Salzkammergut schauen. Ein Blick ins Ungewisse, Wien/Köln/Weimar 2015, S. 7-18.Ders.: Vielfalt in der Einheit? Soziale und kulturelle Aspekte regionaler Identität(en), in: Dirninger, Christian/Ders./Thuswaldner Anton: Salzkammergut schauen. Ein Blick ins Ungewisse, Wien/Köln/Weimar 2015, S. 95-142.Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte – Geschichtsdidaktik – Politische Bidlung, Schwalbach/Ts. 2014.Hellmuth, Thomas: Herzschmerz und Harmonie. Zur Funktion des Heimatfilms in der Nachkriegszeit, in: Historische Sozialkunde, 4 (2009), S. 37-44.Ders.: Sissis Flucht. Dekonstruktion einer heilen Welt, in: Xing, 2 (2005), S. 18-21.Keupp, Heiner/Ahbe, Thomas/Gmür, Wolfgang/Höfer, Renate/Mitzscherlich, Beate/Kraus,
Wolfgang/Straus, Florian: Identitätskonstruktionen. Das Patchwork der Identitäten in der Spätmoderne. Reinbek b. Hamburg 1999.Luger, Kurt: Populärkultur und Identität Symbolische Ordnungskämpfe im Österreich der Zweiten Republik (1998), in: https://www.uni-salzburg.at/fileadmin/oracle_file_imports/1181251.PDFRathkolb, Oliver: Die paradoxe Republik. Österreich 1945 bis 2015. Aktualisierte und erw. Neuausgabe, Wien 2015.Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.Veigl, Hans und Iris Fink, "... und Lachen hat seine Zeit". Kabarett zwischen Wiederaufbau und Wirtschaftswunder. Kleinkunst in Österreich 1945 bis 1970 (= Kulturgeschichte des österreichischen Kabaretts, Bd. 2). Graz, ÖKA 2016.Weichhart, Peter: Raumbezogene Identität. Bausteine zu einer Theorie räumlich-sozialer Kognition und Identifikation, Stuttgart 1990 (Erdkundliches Wissen, 102).Wodak, Ruth u. Rudolf de Cillia (Projektleitung), Zur diskursiven Konstruktion österreichischer Identität/en 2015: Eine Longitudinalstudie , in: http://nationale-identitaet-2015.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_identitaet2015/Projektbeschreibung_deutsch.pdf
Wolfgang/Straus, Florian: Identitätskonstruktionen. Das Patchwork der Identitäten in der Spätmoderne. Reinbek b. Hamburg 1999.Luger, Kurt: Populärkultur und Identität Symbolische Ordnungskämpfe im Österreich der Zweiten Republik (1998), in: https://www.uni-salzburg.at/fileadmin/oracle_file_imports/1181251.PDFRathkolb, Oliver: Die paradoxe Republik. Österreich 1945 bis 2015. Aktualisierte und erw. Neuausgabe, Wien 2015.Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.Veigl, Hans und Iris Fink, "... und Lachen hat seine Zeit". Kabarett zwischen Wiederaufbau und Wirtschaftswunder. Kleinkunst in Österreich 1945 bis 1970 (= Kulturgeschichte des österreichischen Kabaretts, Bd. 2). Graz, ÖKA 2016.Weichhart, Peter: Raumbezogene Identität. Bausteine zu einer Theorie räumlich-sozialer Kognition und Identifikation, Stuttgart 1990 (Erdkundliches Wissen, 102).Wodak, Ruth u. Rudolf de Cillia (Projektleitung), Zur diskursiven Konstruktion österreichischer Identität/en 2015: Eine Longitudinalstudie , in: http://nationale-identitaet-2015.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_identitaet2015/Projektbeschreibung_deutsch.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Diplom UF: Projektkurs Fachdidaktik, 9 ECTS
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Fixierung der Lehrauftritte Nov. 2017-Jänner 2018 (Unterricht und Hospitationen)
Festlegung des Termins für einen Besuch des „Hauses der Geschichte“ in St. Pölten10.10.: Politische Bildung (Kompetenzorientierung und Konzeptuelles Lernen) und „Identität“ (theoretische Fundierung, nationale, europäische, globale Identität(en), „Patchworkidentitäten“/Mehrfachidentitäten, Studien zur Identität in Österreich/EU)
Am 3.10. wird Literatur zum Thema „Identität“ zur Verfügung gestellt, ein Aufsatz muss von den Studierenden exzerpiert werden.17.10.: Identität(en) im Cabaret (Florian Scheuba): Wie gehen Kabarettisten mit österreichischer/österreichischen Identität/en um? An welchen Themen kann das Thema Identität abgehandelt werden? Wie kann Cabaret zur Politischen Bildung beitragen? Deutsch-türkisches Cabaret etc.24.10.: Fortsetzung „Was heißt Politische Bildung“ (kompetenzorientierte Matura inkl. Beispiele, Konzeptuelles Lernen) und Einführung in die Schulpraxis14.11: Vorstellen der Unterrichtskonzepte (vor dem Lehrauftritt)16.1.: Reflexion über die gehaltenen Unterrichtsstunden (Was hat gut funktioniert?, Probleme, Was kann besser gemacht werden? War der Unterricht kompetenzorientiert? etc.)23.1. (oder 30.1.): Haus der Geschichte: Wie wird dort mit „Identität(en)“ umgegangen? Wie kann „Identität“ ausgestellt werden? Besichtigung der Ausstellung Heimat:machen (Das Volkskundemuseum in Wien zwischen Alltag und Politik)Ein Besuch des „Hauses der Geschichte“ in St. Pölten ist zudem geplant. Der Termin wird in der ersten Sitzung am 3. Oktober festgelegt.