Universität Wien

070024 SE Forschungsseminar - Transnationaler Frauenaktivismus im 20. Jahrhundert (2024W)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 24.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Donnerstag 07.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Donnerstag 21.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Donnerstag 16.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Donnerstag 30.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Fallstudien zu unterschiedlichen Formen des transnationalen Aktivismus von Frauen im Laufe des 20. Jahrhunderts (Wahlrechtsbewegungen um 1900, sozialistische, anarchistische und pazifistische Netzwerke, imperialer und postkolonialer Feminismus, transatlantischen Frauenbewegungen der 1970er Jahre, Transfeminismus,...) dienen in der LV als Ausgangspunkt, um die Möglichkeiten und Grenzen der transnationalen Geschichte zu erkunden. Überschneidungen und Abgrenzungen zu verwandten Ansätzen (Globalgeschichte, Transfergeschichte, Vernetzungsgeschichte...) werden dabei ebenso diskutiert werden wie das ambivalente Verhältnis der transnationalen Geschichte zu (impliziten und expliziten) nationalgeschichtlichen Zugangsweisen. Forschungsansätze, die Frauen- und Geschlechtergeschichte mit transnationalen Perspektiven verknüfen, werden dabei im Vordergrund stehen, anhand grundlegender historiographiegeschichtlicher Texte sollen aber auch Parallelentwicklungen, Differenzen und Ausblendungen zwischen Geschlechtergeschichte und transnationaler Geschichte herausgearbeitet und diskutiert werden. Anhand von Fallstudien sollen die zentralen methodischen Herausforderungen einer transnationalen Frauen- und Geschlechtergeschichte besprochen und nach produktiven Lösungsmöglichkeiten (ev. auch für zukünftige eigene Projekte) gesucht werden.
Die LV ist von gemeinsamer und vorbereitender Lektüre, kurzen Impulsreferaten und intensiver Diskussion sowohl theoretischer Fragestellungen als auch empirischer Forschungsbeispiele geprägt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Kontinuierliche und aktive Beteiligung an der LV, insbesondere an den Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum
* Vorbereitung kurzer Impulsreferate und Kommentare sowohl zu gemeinsam gelesenen konzeptuellen Texten als auch zu empirischen Fallstudien auf Basis der Forschungsliteratur
*Erstellung einer Seminararbeit, die entweder eine Fallstudie aus der Forschung diskutiert oder Perspektiven eines erst umzusetzenden Projektes entwickelt

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Beteiligung an allen Aspekten der LV. Die Beurteilung erfolgt im Rahmen der prüfungsimmanenten LV (50%) und anhand der abschließenden Seminararbeit.

Prüfungsstoff

Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Literatur

Gassert, Philipp. "Transnationale Geschichte, Version: 2.0." Docupedia-Zeitgeschichte. Begriffe, Methoden und Debatten der zeithistorischen Forschung. (2012): 1-13. http://docupedia.de/zg/.
Gehmacher, Johanna, "The Production of Historical Feminisms, Part One: Historical Awareness and Political Activism; Part Two: Transnational Strategies and the Feminist ‘We’," German Historical Institute London Blog, https://ghil.hypotheses.org/445 (27/05/2021) https://ghil.hypotheses.org/477#more-477 (17/06/2021).
de Haan, Francisca. "Writing Inter/Transnational History: The Case of Women’s Movements and Feminisms." In Internationale Geschichte in Theorie und Praxis/ International History in Theory and Practice Bd. 4, edited by Barbara Haider-Wilson, William D. Godsey and Wolfgang Mueller, 501-36. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2017.
Lake, Marilyn. "Nationalist Historiography, Feminist Scholarship, and the Promise and Problems of New Transnational Histories: The Australian Case." Journal of Women's History 19, no. 1 (2007): 180-86.
Pernau, Margrit. Transnationale Geschichte. Grundkurs Neue Geschichte. Stuttgart Göttingen: UTB GmbH Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.
Wiesner-Hanks, Merry E. "Crossing Borders in Transnational Gender History." Journal of Global History 6, no. 3 (2011): 357-79.
-> weitere Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

EAR: Zeitgeschichte, Globalgeschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte, MATILDA: Europäische Frauen- und Geschlechtergeschichte.
MA Geschichte (Version 2019): PM2 Konzeption und Einübung selbstständiger Forschungsprozesse, SE Forschungsseminar (10 ECTS) / PM 3 Durchführung eines selbstständigen Forschungsprozesses, SE Forschungsseminar (10 ECTS).
IDMA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M3a Praktische Forschung und Darstellung I, SE Forschungsseminar (10 ECTS).

Letzte Änderung: Do 10.10.2024 05:06