070028 VO Kulturgeschichte des euro-atlantischen Raumes im globalen Kontext (2024S)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
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Dienstag
05.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Dienstag
19.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Dienstag
09.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Dienstag
16.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Dienstag
23.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Dienstag
30.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Dienstag
07.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Dienstag
14.05.
16:45 - 18:15
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Dienstag
21.05.
16:45 - 18:15
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Dienstag
28.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
N
Dienstag
04.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Dienstag
11.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Dienstag
18.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Dienstag
25.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Die schriftliche Prüfung basiert auf den Inhalten der Vorlesung. Vortagsinhalte und Bibliographie werden auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt. Den Studierenden ist empfohlen, sowohl die Werke in der Kurzbibliographie als auch die vertiefenden Ergänzungen (Aufsätze) eigenständig zu konsultieren.
2. Zur Vorbereitung der Prüfung dienen die eigenen Vorlesungsnotizen sowie Exzerpte aus Werken in der Kurzbibliographie und allfälliger, ergänzender Aufsätze.
3. In der zweitletzten Sitzung wird die Struktur der Prüfung anhand von Musterfragen erläutert
2. Zur Vorbereitung der Prüfung dienen die eigenen Vorlesungsnotizen sowie Exzerpte aus Werken in der Kurzbibliographie und allfälliger, ergänzender Aufsätze.
3. In der zweitletzten Sitzung wird die Struktur der Prüfung anhand von Musterfragen erläutert
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand einer zweistündigen, schriftlichen Prüfung. Ihr Inhalt umfasst Fragen zum vermittelten Wissen und zum allgemeinen Verständnis des Lernstoffes. Grundalge ist dabei sowohl der Vorlesungsstoff, als auch die ergänzende Pflichtlektüre. Die Prüfung wird dann als positiv bewertet, wenn die Leistungen in beiden Bereichen als genügend erachtet werden.
Prüfungsstoff
Zum Prüfungsstoff gehören sowohl die Inhalte der Vorlesung als auch die angegebene Pflichtlektüre.
Literatur
Ahrendt, Hannah; Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft. Antisemitismus, Imperialismus, totale Herrschaft. München u. Zürich 1986, 122008.
Assmann, Aleida; Erinnerungsräume. Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses. München 52010.
Barthes, Roland; Mythen des Alltags. Frankfurt a. M. 62022.
Barthes, Roland; Elemente der Semiologie, Frankfurt a. M. 1979.
Burke, Peter; Was ist Kulturgeschichte?, Frankfurt a. M. 2005.
Butler, Judith; Das Unbehagen der Geschlechter, Frankfurt a. M. 1991.
Daniel, Ute; Kompendium Kulturgeschichte – Theorien, Praxis, Schlüsselwörter. Frankfurt a. M. 52006.
Eco, Umberto; Zeichen. Einführung in einen Begriff und seine Geschichte, Frankfurt a. M. 1977.
Eco, Umberto; Semiotik. Entwurf einer Theorie der Zeichen, München 21991.
Foucault, Michel; Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses, Frankfurt a. M. 202024.
Foucault, Michel: Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1, Frankfurt a. M. 1983.
Gingburg, Carlo: Spurensicherungen: Über verborgene Geschichte, Kunst und soziales Gedächtnis, Berlin 1983.
Landwehr, Achim; Kulturgeschichte. (= UTB, Band 3037), Stuttgart 2009.
Laufenberg, Mike, Trott Ben (Hg.), Queer Studies, Schlüsseltexte, Frankfurt a. M. 2023.
Ruoff, Michael; Foucault-Lexikon. Entwicklung – Kernbegriffe – Zusammenhänge, Paderborn 42018
Stollberg-Rillinger; Was heißt Kulturgeschichte des Politischen? (= Zeitschrift für Historische Forschung. Beihefte 35), Berlin 2005.
Müller-Funk, Wolfgang; Kulturtheorie. Einführung in Schlüsseltexte der Kulturwissenschaften, Stuttgart 32023.
White, Hayden; Metahistory. Die historische Einbildungskraft im 19. Jahrhundert in Europa. Frankfurt a. M. 1991.
Wehler, Hans-Ulrich; Die Herausforderung der Kulturgeschichte, München 1998.
Assmann, Aleida; Erinnerungsräume. Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses. München 52010.
Barthes, Roland; Mythen des Alltags. Frankfurt a. M. 62022.
Barthes, Roland; Elemente der Semiologie, Frankfurt a. M. 1979.
Burke, Peter; Was ist Kulturgeschichte?, Frankfurt a. M. 2005.
Butler, Judith; Das Unbehagen der Geschlechter, Frankfurt a. M. 1991.
Daniel, Ute; Kompendium Kulturgeschichte – Theorien, Praxis, Schlüsselwörter. Frankfurt a. M. 52006.
Eco, Umberto; Zeichen. Einführung in einen Begriff und seine Geschichte, Frankfurt a. M. 1977.
Eco, Umberto; Semiotik. Entwurf einer Theorie der Zeichen, München 21991.
Foucault, Michel; Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses, Frankfurt a. M. 202024.
Foucault, Michel: Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1, Frankfurt a. M. 1983.
Gingburg, Carlo: Spurensicherungen: Über verborgene Geschichte, Kunst und soziales Gedächtnis, Berlin 1983.
Landwehr, Achim; Kulturgeschichte. (= UTB, Band 3037), Stuttgart 2009.
Laufenberg, Mike, Trott Ben (Hg.), Queer Studies, Schlüsseltexte, Frankfurt a. M. 2023.
Ruoff, Michael; Foucault-Lexikon. Entwicklung – Kernbegriffe – Zusammenhänge, Paderborn 42018
Stollberg-Rillinger; Was heißt Kulturgeschichte des Politischen? (= Zeitschrift für Historische Forschung. Beihefte 35), Berlin 2005.
Müller-Funk, Wolfgang; Kulturtheorie. Einführung in Schlüsseltexte der Kulturwissenschaften, Stuttgart 32023.
White, Hayden; Metahistory. Die historische Einbildungskraft im 19. Jahrhundert in Europa. Frankfurt a. M. 1991.
Wehler, Hans-Ulrich; Die Herausforderung der Kulturgeschichte, München 1998.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (V 2019): PM4/ZWM EAR 1/2, VO Kulturgeschichte des euro-atlantischen Raumes im globalen Kontext (5 ECTS)
EC Geschichte: WM Kulturgeschichte (5 ECTS)
EC Geschichte: WM Kulturgeschichte (5 ECTS)
Letzte Änderung: Mi 22.05.2024 11:05
- Tiefensonden zu spezifischen historischen Kontext dieser Entwicklungen und den Forscher:innen, die diese angestoßen haben.
- Anhand ausgewählter Schlagworte (z.B. Objekt– Tatsache – Wahrheit, Kontingenz – Diskontinuität – Zufall; Sprache – Narrativität) und Konzepte (z.B. Die Kulturgeschichte des Politischen, Gender und Queer Studies, Mikrohistorie und Mentalitätsgeschichte), welche unsere heutige Geschichtswahrnehmung prägen, unterschiedliche kulturhistorische Methoden vorstellen.
- Schlüsseltexte zur Kulturgeschichte lesen und verstehen lernen.Methode:Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden in der Vorlesung (1,5 h/Sitzung) und durch ergänzendes Selbststudium (4h/Sitzung) vermittelt. Dabei werden die einzelnen Sequenzen in drei Blöcken erschlossen: Einer Charakterisierung über Strukturen und Ereignisse und Akteure, dem methodischen Spektrum und sowie durch eine punktuelle Vertiefung anhand ausgewählter Texte.