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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070029 PS Politische Bildung und Demokratieerziehung (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 03.10. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 10.10. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 17.10. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 24.10. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 31.10. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 14.11. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 21.11. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 28.11. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 05.12. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 12.12. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Weil die Bedingungen für demokratische Teilhabe oft schwer zu durchschauen sind und die Fähigkeiten zu politischer Partizipation niemandem angeboren sind, braucht jede demokratische Gesellschaft Politische Bildung.
In der Lehrveranstaltung werden Unterrichtsbeispiele Beispiele präsentiert und nach fachdidaktischen Kriterien analysiert, in denen SchülerInnen die Kompetenzen erarbeiten, die nötig sind, um in politischen Kontroversen identitätspolitische von interessenorientierten Argumentationen zu unterscheiden.
Studierende sind nach der LV mit grundlegenden didaktischen Prinzipien, dem Konzept der Kompetenzorientierung in der Politischen Bildung und mit grundlegenden Methoden der Politischen Bildung vertraut.
Studierende können vorliegende Unterrichtsmaterialien nach fachdidaktischen Kriterien bewerten.
Studierende haben Erfahrung mit der Arbeit mit Unterrichtsmaterialien zur Politischen Bildung gesammelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftlich und mündlich

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beteiligung an der Gestaltung einer Unterrichtssequenz (33,3 %)
Schriftliches Vor- und Nachbearbeiten der LV- Einheiten (33,3 %)
Seminararbeit: Schriftliche Reflexion einer Unterrichtssequenz auf der Basis der behandelten Fachliteratur(33,3 %)

Prüfungsstoff

Literatur

- Mittnik, P.; Lauß, G.; Schmid-Heher, S. (2019) Politische Handlungsfelder zwischen Interessens- und Identitätspolitik: Eine Handreichung für Lehrkräfte der Sekundarstufe II.
- Krammer, Reinhard (2008) Kompetenzen durch Politische Bildung. In: Informationen zur Politischen Bildung. S. 5-14.
- Sander, Wolfgang (2014) Handbuch zur Politischen Bildung. Bonn. bpb
- Weißeno, Georg etal. (2010) Konzepte der Politik: Ein Kompetenzmodell. Bonn bpb
- Lange, D. (2011) Konzepte als Grundlage der politischen Bildung: Lerntheoretische und fachdidaktische Überlegungen. In Konzepte der politischen Bildung: Eine Streitschrift (S.95-109). Schwalbach: Wochenschau Verlag
- Sander, W. et al. (2016) Wie begründe ich Methoden?. In Sander, W. et al. , Was ist gute politische Bildung? (S.132-142). Schwalbach: Wochenschau Verlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BEd: Politische Bildung und Demokratieerziehung (4 ECTS); Dipl. LA: Politische Bildung II : Konfliktstrategien und Konfliktmanagement (4 ECTS)

Letzte Änderung: Di 05.11.2019 16:31