070029 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2020W)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mi 02.09.2020 09:00 bis Mo 21.09.2020 12:00
- Anmeldung von Fr 25.09.2020 09:00 bis Mi 30.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Es wird versucht, die meisten Einheiten in Präsenzlehre abzuhalten. Bei Bedarf wird auf E-Learning umgestellt.
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Donnerstag
01.10.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3 -
Donnerstag
08.10.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3 -
Donnerstag
05.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3 -
Donnerstag
12.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3 -
Donnerstag
26.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3 -
Donnerstag
10.12.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3 -
Donnerstag
14.01.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorstellung von ausgearbeiteten Unterrichtskonzepten
Abschlussarbeit (theoretisch-methodische Verortung einer gehaltenen Unterrichtsstunde)
Mitarbeit in den LV-Sitzungen
UPDATE: Kommunikation via moodle - Erstellung und Bearbeitung von fachdidaktischen und praktischen Aufgaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Janssen, Bernd: Kreativer Politikunterricht. 20 Methoden gegen die Langeweile im schulischen Alltag, 5. aktualisierte und erweiterte Aufl., Schwalbach/Ts. 2016 (Politische Bildung – Kleine Reihe)
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2011 (Methoden historischen Lernens).
Mattes, Wolfgang; Methoden für den Unterricht. Schöning-Vlg 2011.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Gruppe 2
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet hybrid in einem Mix von Vor-Ort und Online-Lehre zu den oben angegebenen Zeiten statt. Spezifikationen dazu folgen. Sollten sich Covid-19-bedingt die Rahmenbedingungen ändern, wird die Lehrveranstaltung zu den angegebenen Terminen online fortgeführt.
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Donnerstag
08.10.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
22.10.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
12.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
19.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
03.12.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
10.12.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
14.01.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(theoretisch-methodische Aufarbeitung unterrichtsrelevanter Themen)
Abschlussarbeit in Form eines Portfolios (theoretisch-methodische Aufarbeitung und Reflexion unterrichtsrelevanter Themen)
Mitarbeit und Diskussion in den LV-Sitzungen
Jahresplanung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
konkreter Beurteilungsmaßstab wird in der LV bekanntgegeben
Prüfungsstoff
Literatur
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
Kühberger, Christoph: Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose-Bewertung-Beurteilung, Schwalbach 2014
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht?, 9. Auflage, Berlin 2013
Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch. Medien im Geschichtsunterricht, 7. erweiterte Auflage, Schwalbach 2017
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Gruppe 3
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
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Donnerstag
01.10.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Donnerstag
08.10.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Donnerstag
05.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Donnerstag
12.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Donnerstag
26.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Donnerstag
10.12.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Donnerstag
14.01.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorstellung von ausgearbeiteten Unterrichtskonzepten
Abschlussarbeit (theoretisch-methodische Verortung einer gehaltenen Unterrichtsstunde)
Mitarbeit in den LV-Sitzungen
UPDATE: Kommunikation via moodle - Erstellung und Bearbeitung von fachdidaktischen und praktischen Aufgaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Janssen, Bernd: Kreativer Politikunterricht. 20 Methoden gegen die Langeweile im schulischen Alltag, 5. aktualisierte und erweiterte Aufl., Schwalbach/Ts. 2016 (Politische Bildung – Kleine Reihe)
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2011 (Methoden historischen Lernens).
Mattes, Wolfgang; Methoden für den Unterricht. Schöning-Vlg 2011.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Gruppe 4
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 8.10. wird die LV ausschließlich ONLINE stattfinden. Es gibt KEINE Präsenzveranstaltung am Oskar-Morgenstern-Platz.
Alle dafür notwendigen Informationen finden Sie auf Moodle. Sollten Sie sich nicht in den Moodle-Kurs anmelden können, aber dennoch an der Lehrveranstaltung teilnehmen wollen, dann kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail: Bettina.paireder@univie.ac.at.
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Donnerstag
08.10.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
22.10.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
05.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
19.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
03.12.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
17.12.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
14.01.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
28.01.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Vordergrund steht die prozessorientierte Geschichtsdidaktik mit Schwerpunkten zu historischem Denken, Aufbau von Geschichtsbewusstsein, Verknüpfung von first und second order Konzepten, Kompetenzerwerb, Schüler/innenorientierung, Kommunikation im Unterricht, Rückkopplung und Feedback, Reflexion. Adressatenanalyse, systematische Unterrichtsbeobachtung, das Erarbeiten prozessorientierter Lerndesigns, prozessorientierte Unterrichtsmethoden und unterschiedliche Methoden der Leistungsfeststellung sind Themen, die in dieser LV durchgearbeitet werden.
Methoden: Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung, Unterrichtsevaluierung, Reflexionen, Diskussionen, Referate, Arbeit an Fallbeispielen, Portfolioarbeit
Der Kurs wird durch Moodle begleitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Erfüllen der Teilleistungen währenden des Semesters
- Abgabe des Abschlussportfolios