Universität Wien

070031 VU STEOP: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (2018S)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Findet von 08.45 bis 11.15 statt.

  • Donnerstag 08.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Donnerstag 15.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Donnerstag 22.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Donnerstag 12.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Donnerstag 19.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Donnerstag 26.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Donnerstag 03.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Donnerstag 17.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Donnerstag 24.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Donnerstag 14.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Donnerstag 28.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
Einführung in die Geschichtswissenschaft
Reflexion der Berufswahl
Historisch-politische Kompetenzmodelle,
Geschichtswissenschaften und Geschichtsunterricht
Studienplan
http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=BA_Lehramt

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Vorlesung und Übung, regelmäßige Aufgaben

schriftliche Modulprüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Inhalt der der Lehrveranstaltung
Pflichtliteratur:
Karl Vocelka, Geschichte Österreichs (München 2002).
Martin Pollack, Der Tote im Bunker (Wien 2004).

Literatur

Peter Gautschi, Guter Geschichtsunterricht, Schwalbach 2009.
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung, Wien 2015.
Thomas Hellmuth/Cornelia Klepp, Politische Bildung: Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010.
Christoph Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen an Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung, Innsbruck/Wien 2009.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32