070031 VU STEOP: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (2019W)
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 08:00 bis Fr 20.09.2019 12:00
- Anmeldung von Mi 25.09.2019 08:00 bis Mo 30.09.2019 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 10.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 17.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 24.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 31.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 07.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 14.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 21.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 28.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 05.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Arbeitsaufgaben
Präsentationen
Prüfungsstoff
Literatur
Karl Vocelka, Geschichte Österreichs (München 2002).
Martin Pollack, Der Tote im Bunker (Wien 2004).
Gruppe 2
Lehrende
Termine
Alle Termine finden an der Pädagogischen Hochschule NÖ in Baden, Mühlgasse 67 statt.
Die Exkursion am Dienstag, 29. Oktober 2019 findet im Jüdischen Museum und im Haus der Geschichte in Wien statt.
01.10.2019 10.15-13.30 HOG 215
08.10.2019 10.15-13.30 HOG 215
15.10.2019 10.15-13.30 HOG 215
22.10.2019 10.15-13.30 HOG 215
29.10.2019 10.00-17.00 Exkursion Wien
05.11.2019 10.15-13.30 HOG 113
12.11.2109 10.15-13.30 HOG 113
19.11.2109 10.15-13.30 HOG 114
26.11.2019 10.15-13.30 HOG ?
03.12.2019 10.15-13.30 HOG ?
10.12.2019 10.15-13.30 HOG ?
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in aktuelle Lehrpläne, in didaktische Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung. Kompetenzmodelle für den Geschichtsunterricht und den Unterricht der Politischen Bildung an österreichischen Schulen (Sekundarstufe I und II). Ausgewählte Beispiele für die Unterrichtsplanung und -gestaltung werden erarbeitet. Schulbücher werden analysiert. Mit dem Einsatz von historischen Jugendbüchern und die Entwicklung von Lernmaterialien werden methodisch-didaktische Kompetenzen ergänzt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation der selbsterstellten Lernmaterialien für handlungsorientierten und sprachsensiblen Unterricht. Weiters sind Studienaufträge und Zusatzaufträge zu erbringen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Leistungsbeurteilung des Kurses erfolgt durch die schriftlichen Aufträge und Präsentationen. Die aktive Mitarbeit inkl. Peer-Evaluation und konstruktivem Feedback wird in die Note eingerechnet.
Die Modul-Prüfung erfolgt in schriftlicher Form.
Prüfungsstoff
Literatur
DMYTRASZ, Barbara/ECKER, Alois/ECKER, Irene /ÖHL, Friedrich (Hg.): Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. fdz Geschichte.
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2009):Geschichts-Methodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen.
JORDAN, Stefan (2009): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Ferdinand Schöningh. UTB.3. Auflage.
KÜHBERGER, Christoph (2016): Lernen mit Konzepten. Basiskonzepte in politischen und historischen Lernprozessen. In: Informationen zur Politischen Bildung. Nr. 38, S. 20 – 29.
SAUER, Michael (2008): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze-Velber. Velber.
Gruppe 3
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Im Rahmen der LV finden Gastvorträge von Dr.in Li Gerhalter (Sammlung Frauennachlässe an der Universität Wien, 25.10.2019), Dr.in Dorothea Steurer (Zentrum polis, 15.11.2019) und Johanna Taufner MA, MSc (Demokratiezentrum Wien, 22.11.2019) statt.
- Freitag 04.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 11.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 18.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 25.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 08.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 15.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 22.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 29.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 06.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Zur Verortung der Lehrveranstaltung im Studienplan und den allgemeinen Zielen siehe:
https://spl.univie.ac.at/geschichte/studium/studienrichtungen/ba-lehramt/
Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungs- und einem Übungsteil, wobei regelmäßige Aufgaben die Erarbeitung des Prüfungsstoffs und dessen kritische Durchdringung unterstützen sollen. Großer Wert wird auf die Grundfähigkeit zur selbständigen wissenschaftlichen Recherche und die Präsentation der Ergebnisse gelegt, wobei sowohl individuell als auch in Peergruppen zu bewältigende Aufgabenstellungen vorgesehen sind.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
- rechtliche Grundlagen
- Kompetenzorientierung
- Modelle der politischen Bildung
- Grundfragen des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens
Literatur
Thomas Hellmuth/Cornelia Klepp, Politische Bildung: Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010.
Christoph Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen an Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung, Innsbruck/Wien, 3. Auflage 2015.
Wolfgang Schmale, Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien 2006.
Ilona Esslinger-Hinz, Anne Sliwka, Schulpädagogik, Weinheim und Basel 2011
Gruppe 4
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 08.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 15.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 22.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 29.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 05.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 12.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 19.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 26.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 03.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 10.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Studierenden können sich in Grundfragen der Geschichtswissenschaft,
der Geschichts- und Politikdidaktik sowie der Politischen
Bildung/active citizenship education orientieren und lernen anhand
von Basistexten aktuelle Fragestellungen geschichts- und
sozialwissenschaftlicher sowie geschichts- und politikdidaktischer
Forschung und Theoriebildung kennen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vorbereitung auf Modulprüfung
Prüfungsstoff
PVU Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde
und Politische Bildung
Literatur
Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
in: https://www.geschichtsdidaktik.eu/fileadmin/user_upload/fachdidaktik8_2.Auflage_02.pdf
weitere Literaturhinweise (nach abgeschlossener Aufnahme) auf der Moodle-Plattform zur VU
Gruppe 5
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 16.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 23.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 30.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 06.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 13.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 20.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 27.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 04.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Was ist Geschichte? Was sind die Aufgaben der Geschichtswissenschaft?
grundlegende Konzepte der Geschichtswissenschaft
Zitierregeln (am Beispiel einer geläufigen Zitierweise, z.B. Verwendung der Zitiervorschläge des Instituts für Geschichte)• Einführende Überlegungen zur Geschichtsdidaktik und Politiscchen Bildung
Was ist Geschichtsdidaktik? Was ist Politische Bildung? Was sind ihre Aufgaben?
Disziplinäre Verortung der Geschichtsdidaktik und der Politischen Bildung
Kompetenzorientierung, konzeptuelles Lernen
Historisches Lernen – Geschichtsbewusstsein – Geschichtskultur als zentrale Orientierungspunkte und Kategorien der Geschichtsdidaktik
grundlegende Konzepte der Geschichtsdidaktik• Normative Grundlagen des Unterrichtsfaches GSPB
GSPB im österreichischen Schulsystem
Lehrpläne
FUER-Kompetenzmodell, österreichisches Kompetenzmodell für Politische Bildung
Kompetenzorientierte Aufgabenstellung
LBVO
Schulbücher
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsstoff
Literatur
Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010 (UTB 3222)
Jordan, Stefan: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. 3,, aktualisierte Ausgabe, Paderborn 2016 (UTB 3104)
Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch politische Bildung, 4., völlig überarb. Aufl., Schwalbach/Ts. 2014.
Sellin, Volker: Einführung in die Geschichtswissenschaft. 2., erw. Aufl., Göttigen 2008.Weitere Literatur wird während der LV bekanntgegeben.
Einführung in die Geschichtswissenschaft
Reflexion der Berufswahl
Historisch-politische Kompetenzmodelle,
Geschichtswissenschaften und Geschichtsunterricht
Studienplan
http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=BA_Lehramt