070031 UE Schwerpunkteinführung Zeitgeschichte (Lektürekurs) (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2022 09:00 bis Mo 26.09.2022 14:00
- Anmeldung von Mi 28.09.2022 09:00 bis Fr 30.09.2022 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 24.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 31.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 07.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 21.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 12.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 16.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beteiligung an Seminardiskussionen, Vorstellung von Seminarlektüre, kürzere schriftliche Ausarbeitungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vorbereitung der wöchentlichen Lektüre; aktive Beteiligung an den Seminardiskussionen; Vorstellung eines Textes im Seminar. Kürzere schriftliche Arbeiten während des Semesters. Die Teilnahme ist verpflichtend, zweimaliges Fehlen ist (nach Information der Seminarleiterin per email) erlaubt.Bewertet werden die aktive Beteiligung an den Seminardiskussionen (40%), eine Textvorstellung im Seminar (30%) und die kürzeren schriftlichen Ausarbeitungen (30%).
Prüfungsstoff
Literatur wird über moodle bereitgestellt.
Literatur
Bösch, Frank/Vowinckel, Annette: Mediengeschichte, URL: http://docupedia.de/zg/Mediengeschichte_Version_2.0_Frank_B%C3%B6sch_Annette_Vowinckel; Bösch, Frank: Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Computer, Frankfurt/M., New York 2019 (2., aktualisierte Ausgabe); Erll, Astrid/Nünning, Ansgar: Medien des kollektiven Gedächtnisses, Berlin/Boston 2004; Fahlenbrach, Kathrin: Medien, Geschichte und Wahrnehmung. Eine Einführung in die Mediengeschichte, Wiesbaden 2019; Gießmann, Sebastian/Schüttpelz, Erhart: Medien der Kooperation. Überlegungen zum Forschungsstand, in: Navigationen 15 (2015), 7-54.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
AER: Zeitgeschichte.
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M2a Einführung in den Forschungsprozess und Methoden I, UE Schwerpunkteinführung Zeitgeschichte (5 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M2a Einführung in den Forschungsprozess und Methoden I, UE Schwerpunkteinführung Zeitgeschichte (5 ECTS).
Letzte Änderung: Do 22.09.2022 12:28
Der Kurs soll ein Verständnis der Medialität von Geschichte vermitteln und einen Überblick über eine breite Palette von Schrift-, Bild-, audiovisuellen und digitalen Medien geben, die in ihrer Bedeutung für Geschichtsproduktion, Geschichtsvermittlung und Geschichtsverständnis untersucht werden.Inhalte
Der Kurs beschäftigt sich mit einer Vielzahl von Medien in ihrer Funktion als geschichtsvermittelnde und geschichtsgestaltende Akteure. In der gemeinsamen Lektüre erkunden wir wichtige Theorien und Anwendungsbeispiele im Feld der Mediengeschichte und einer historisch informierten Medientheorie.Gemeinsame Textlektüre und Textdiskussion.