Universität Wien

070031 UE Themenfindung MA-Arbeiten in Geschichte - Schreibcoaching (2024S)

Extracurriculares Angebot

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Für den Startworkshop sind zwei Termine angegeben. Von beiden Terminen ist nur einer zu besuchen (Do oder Fr), da der Kurs zu Beginn in zwei Gruppen aufgeteilt wird. Termine für die Tutorien:
DO 21.03.2024 18.30-20.00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
DO 25.04.2024 18.30-20.00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Donnerstag 14.03. 10:00 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag 15.03. 10:00 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sich auf die Suche begeben und der Neugier freien Lauf lassen, im Themendschungel von Frage zu Frage hangelnd immer präziser das eigene Feld abzustecken und zu dem Kern vorzudringen, der einen besonders fasziniert… Dieser Part des wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses, den wir im Titel unter dem Begriff Themenfindung anzureißen versucht haben, ist für mich einer der spannendsten. Zugleich ist der wilde Dschungelpfad – wollen wir bei dieser Metapher verweilen – durchaus unwegsam und hält einige Hürden und tückische Lianen bereit.

Genau deswegen möchte ich euch zusammen mit unseren erfahrenen Schreibtutorinnen, Isabella Gollacz und Nelly Eisenreich, gerade in dieser Einstiegsphase unterstützend begleiten. Dafür nutzen wir verstärkt Methoden des kreativen Schreibens und Schreibdenkens, u.a. clustering und freewriting.

Für wen eignet sich unser Angebot: Master-Studierende können das Angebot begleitend zum Proposal-Workshop nutzen. Grundsätzlich ist das Angebot aber für alle offen, die sich in der Phase der Themenfindung verorten. Dabei ist es unerheblich, ob noch mehrere Themen zur Auswahl stehen, noch gar kein Thema vorhanden ist oder das Thema schon steht und es um die Eingrenzung geht.

Wer bin ich? Julia Gebke, manche von euch kennen mich vielleicht noch aus dem einen oder anderen Geschichtskurs, den ich an der Universität Wien gegeben habe. Neben meiner Tätigkeit als Historikerin (derzeit an der ÖAW) biete ich als ausgebildete Schreibtrainerin (writers' studio Wien & Sense Writing bei Madelyn Kent) allerdings auch Schreibcoaching für Gruppen in verschiedenen Settings an, u.a. Schreibwerkstätten an der Pädagogischen Hochschule.

Mehr zu den Schreibprogrammen im Geschichtestudium und Infos zu den Schreibtutorinnen findet ihr übrigens hier: https://schreibtutoriengeschichte.univie.ac.at/ueber-uns/

Infos zu Julia Gebke hier: https://www.oeaw.ac.at/ihb/personen/gebke-julia, https://wienriecht.at/ueber-uns/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 14.03.2024 17:25