070032 SE BA-Seminar für GP - Täter*innen zur Zeit des Nationalsozialismus (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Fr 23.02.2024 14:00
- Anmeldung von Mo 26.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 14:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
jeweils Montag, 13:15 - 15:35
04.03.2024: PH Wien, Raum 1.1.008
11.03.2024: Simon Wiesenthal Archiv
08.04.2024: Archivarbeit
15.04.2024: PH Wien, Raum 1.1.008
22.04.2024: PH Wien, Raum 1.1.008
29.04.2024: Archivarbeit
06.05.2024: Archivarbeit
13.05.2024: PH Wien, Raum 1.1.008
27.05.2024: PH Wien, Raum 1.1.008
03.06.2024: PH Wien, Raum 1.1.008
- Montag 04.03. 13:15 - 15:35 1.1.008.K40 - Inkl./SP, Ettenreichgasse 45a
- Montag 11.03. 13:15 - 15:35
- Montag 08.04. 13:15 - 15:35
- Montag 15.04. 13:15 - 15:35 1.1.008.K40 - Inkl./SP, Ettenreichgasse 45a
- Montag 22.04. 13:15 - 15:35
- Montag 29.04. 13:15 - 15:35 1.1.012.K48 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Montag 06.05. 13:15 - 15:35
- Montag 13.05. 13:15 - 15:35 1.1.008.K40 - Inkl./SP, Ettenreichgasse 45a
- Montag 27.05. 13:15 - 15:35 1.1.008.K40 - Inkl./SP, Ettenreichgasse 45a
- Montag 03.06. 13:15 - 15:35 1.1.008.K40 - Inkl./SP, Ettenreichgasse 45a
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit
termingerechte Abgabe des Abstracts
termingerechte Abgabe der Bachelorarbeit
Teilleistungen: Kurzpräsentation zum gewählten Fall, Referat zum gewählten Fall
80% Anwesenheit im Seminar
verpflichtende Anwesenheit beim ersten Termin im Simon Wiesenthal Archiv
termingerechte Abgabe des Abstracts
termingerechte Abgabe der Bachelorarbeit
Teilleistungen: Kurzpräsentation zum gewählten Fall, Referat zum gewählten Fall
80% Anwesenheit im Seminar
verpflichtende Anwesenheit beim ersten Termin im Simon Wiesenthal Archiv
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
aktive Mitarbeit
termingerechte Abgabe des Abstracts
termingerechte Abgabe der Bachelorarbeit
Teilleistungen: Kurzpräsentation zum gewählten Fall, Referat zum gewählten Fall
80% Anwesenheit im Seminar
verpflichtende Anwesenheit beim ersten Termin im Simon Wiesenthal Archiv
termingerechte Abgabe des Abstracts
termingerechte Abgabe der Bachelorarbeit
Teilleistungen: Kurzpräsentation zum gewählten Fall, Referat zum gewählten Fall
80% Anwesenheit im Seminar
verpflichtende Anwesenheit beim ersten Termin im Simon Wiesenthal Archiv
Prüfungsstoff
aktive Mitarbeit
termingerechte Abgabe des Abstracts
termingerechte Abgabe der Bachelorarbeit
Teilleistungen: Kurzpräsentation zum gewählten Fall, Referat zum gewählten Fall
80% Anwesenheit im Seminar
verpflichtende Anwesenheit beim ersten Termin im Simon Wiesenthal Archiv
termingerechte Abgabe des Abstracts
termingerechte Abgabe der Bachelorarbeit
Teilleistungen: Kurzpräsentation zum gewählten Fall, Referat zum gewählten Fall
80% Anwesenheit im Seminar
verpflichtende Anwesenheit beim ersten Termin im Simon Wiesenthal Archiv
Literatur
z.B.:
Benz, W., Graml, H., Weiß H. (2007) (Hg.): Enzyklopädie des Nationalsozialismus.
Butterweck, H. (2016): Nationalsozialisten vor dem Volksgericht Wien: Österreichs Ringen um Gerechtigkeit. 1945-1955 in der zeitgenössischen öffentlichen Wahrnehmung.
Eder, B. (2020): „Dezentrale Euthanasie“ in der Heil- und Pflegeanstalt „Am Spiegelgrund“.
Fürstler, G. (2004): Ich tat nur meinen Dienst: Zur Geschichte der Krankenpflege in Österreich zur Zeit des Nationalsozialismus.
Hilberg, R. (1996): Täter, Opfer, Zuschauer: Die Vernichtung der Juden 1933-1945.
Schreiber H. (Hg.) (2017): Nationalsozialismus in Wien. Opfer – Täter – Gegner.
Vögl, K. C. (2018): Angeschlossen und gleichgeschaltet.
Welzer, H. (2005): Täter: Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden
Benz, W., Graml, H., Weiß H. (2007) (Hg.): Enzyklopädie des Nationalsozialismus.
Butterweck, H. (2016): Nationalsozialisten vor dem Volksgericht Wien: Österreichs Ringen um Gerechtigkeit. 1945-1955 in der zeitgenössischen öffentlichen Wahrnehmung.
Eder, B. (2020): „Dezentrale Euthanasie“ in der Heil- und Pflegeanstalt „Am Spiegelgrund“.
Fürstler, G. (2004): Ich tat nur meinen Dienst: Zur Geschichte der Krankenpflege in Österreich zur Zeit des Nationalsozialismus.
Hilberg, R. (1996): Täter, Opfer, Zuschauer: Die Vernichtung der Juden 1933-1945.
Schreiber H. (Hg.) (2017): Nationalsozialismus in Wien. Opfer – Täter – Gegner.
Vögl, K. C. (2018): Angeschlossen und gleichgeschaltet.
Welzer, H. (2005): Täter: Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BEd UF GP12: BA-Seminar für GP (9 ECTS)
Letzte Änderung: Di 23.04.2024 14:52
und Methodenfragen im angegebenen Themengebiet.
Fähigkeiten, Theorien und Kategorien verwenden, um historische Strukturen und Entwicklungszusammenhänge herauszuarbeiten;
Grundfähigkeit, sich mit Geschichtsbildern, historischen Narrativen und Theorien der Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik kritisch auseinanderzusetzen;
Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische Fragestellungen angeleitet zu formulieren und mit ihnen selbständig umzugehen, den Forschungsstand und Forschungskontroversen in einem bestimmten Themengebiet des Unterrichtsfachs Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung zu erfassen und die entsprechende Fachliteratur zu bewerten, historische Quellen angeleitet auszuwerten.
Eine formal korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte, inhaltlich und methodisch vertretbare geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische Arbeit mittleren Umfangs
und eine Kurzzusammenfassung in englischer Sprache (abstract) zu verfassen und dabei Forschungsfragen und Hypothesen zu entwickeln (Bachelorarbeit), professionell zu recherchieren und zu bewerten, Wissen und selbst gewonnene Erkenntnisse für verschiedene Zielgruppen mündlich und schriftlich, komprimiert, präzise und verständlich darzulegen, wissenschaftlich zu argumentieren, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren, professionell Kritik zu üben und sich mit Kritik professionell auseinanderzusetzen, Methoden der quantitativen, und qualitativen Forschung im Bereich des GSP Unterrichts anzuwenden;