070033 VO Schwerpunkt-Einführung Zeitgeschichte (2023W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Mittwoch
31.01.2024
11:30 - 13:00
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Freitag
08.03.2024
11:30 - 13:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag
03.05.2024
11:30 - 13:00
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
N
Freitag
14.06.2024
11:30 - 13:00
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorlesung fällt am 11.10.2023 aus.
Mittwoch
04.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch
11.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch
18.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch
25.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch
08.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch
15.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch
22.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch
29.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch
06.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch
13.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch
10.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch
17.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch
24.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Klausur (90 Minuten) am Ende des Semesters vor Ort im Hörsaal (kein multiple choice!).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis ausgewählter Fragen, Theorien, Narrative, Debatten, Quellen und Methoden der Zeitgeschichte; Fähigkeit, sich mit geschichtswissenschaftlichen Forschungsdiskussionen kritisch auseinanderzusetzen. Erreichen von mindestens 50% der Maximalpunktzahl.
Prüfungsstoff
Vorlesungsstoff und begleitende Literatur, soweit als Pflichtlektüre vermerkt. Folien und Pflichtlektüre wird auf Moodle bereitgestellt.
Literatur
Zur Einführung: Eric J. Hobsbawm: Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des Jahrhunderts. München 1995; Ian Kershaw: Achterbahn: Europa 1950 bis heute. München 2019; Martin Sabrow (Hg.): Zeitgeschichte als Streitgeschichte. Große Kontroversen seit 1945. München 2003. Edgar Wolfrum: Welt im Zwiespalt. Eine andere Geschichte des 20. Jahrhunderts. Stuttgart 2017. Docupedia-Zeitgeschichte (Begriffe, Methoden und Debatten der zeithistorischen Forschung, URL: zeitgeschichte.de); geschichtedergegenwart.ch.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EAR: Zeitgeschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Wissenschaftsgeschichte, MATILDA: Europäische Frauen- und Geschlechtergeschichte.
MA Geschichte (Version 2019): PM1 Einführung in Themenfelder, Räume und Epochen, VO Vorlesung zur Schwerpunkt-Einführung (5 ECTS).
IDMA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M4b Wahlbereich - Spezialthemen zu Zeitgeschichte und Medien II, VO Vorlesung (5 ECTS, Bereich Zeitgeschichte).
MA Geschichte (Version 2019): PM1 Einführung in Themenfelder, Räume und Epochen, VO Vorlesung zur Schwerpunkt-Einführung (5 ECTS).
IDMA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M4b Wahlbereich - Spezialthemen zu Zeitgeschichte und Medien II, VO Vorlesung (5 ECTS, Bereich Zeitgeschichte).
Letzte Änderung: Do 18.04.2024 11:25
Kennenlernen von zentralen Fragen, Theorien, Narrativen, Debatten, Quellen und Methoden der Zeitgeschichte.Inhalte:
Die Vorlesung bietet einführende Informationen über das Fach Zeitgeschichte an der Universität Wien. Was versteht man unter Zeitgeschichte, wer betreibt Zeitgeschichte, wie verortet sich das Fach im Feld der historischen und benachbarter Disziplinen, welche theoretischen und methodischen Zugänge sind von Bedeutung? Weiters werden Zugänge zu Quellen und Archiven vorgestellt und exemplarisch wichtige Themenfelder der Zeitgeschichte präsentiert. Das detaillierte Programm wird am Beginn der VO vorgestellt.Methoden: Vortrag mit kürzeren interaktiven Komponenten (Beantwortung von Fragen, Literaturbesprechung, Diskussion)