Universität Wien

070036 UE Guided Reading Wirtschafts- und Sozialgeschichte - Werbe- und Absatzstrategien in Europa (2021S)

Von der Frühen Neuzeit bis heute

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 08.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 15.03. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Montag 22.03. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Montag 12.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Montag 19.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Montag 26.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Montag 03.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Montag 10.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Montag 17.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Montag 31.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Montag 07.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Montag 14.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Montag 21.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Montag 28.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

„Der Konsum ist der einzige Sinn und Zweck der Produktion“, stellte schon Adam Smith 1776 fest. Doch was liegt eigentlich zwischen Produktion und Konsum? Wie erfuhren Konsument*innen von den angebotenen Waren und Dienstleistungen? Wie brachte man Konsument*innen dazu diese zu „begehren“?

All dies sind Fragen, die sich Produzenten und Händler nicht erst in der Moderne stellten, sondern die bereits in den entstehenden globalen Handelsnetzwerken der Frühen Neuzeit eine zunehmende Rolle spielten und zum Aufkommen innovativer Absatzstrategien führten. Im 19. und 20. Jahrhundert kam es schlussendlich zum Entstehen einer eigenen Werbe- und Marketingbranche, die sich ausschließlich mit der Frage befasste, wie Produkte richtig in Szene gesetzt werden sollten bzw. wie sich erfolgreiche „Marken“ kreieren ließen.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden anhand konkreter Beispiele dominierender Merkmale, Spezifika und Veränderungen des Phänomens in verschiedenen Zeiträumen und Regionen erörtert. Konsum- und Werbegeschichte wird dabei als Forschungstradition vorgestellt, die sich stets im Spannungsfeld zwischen Kultur-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte bewegt.

HYBRIDE LEHRE: Die Lehre wird überwiegend online stattfinden. Abhängig von der Zahl der angemeldeten Teilnehmer*innen und der Entwicklung der allgemeinen Covid-19-Situation können einzelne Einheiten in Kleingruppen vor Ort abgehalten werden. Eine Information darüber erfolgt zeitgereicht per Mail!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

50% Teilnahme an Diskussionen
50% wöchentliche Lektüre wissenschaftlicher Texte (in dt. und engl. Sprache) und Kurzzusammenfassungen dieser; ev. kleinere Rechercheaufgaben

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte (2012): Neuzeit, Zeitgeschichte (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
MA HPS: M 1.2, M 1.3

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:13