070036 UE Guided Reading Wirtschafts- und Sozialgeschichte - Werbe- und Absatzstrategien in Europa (2021S)
Von der Frühen Neuzeit bis heute
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 09:00 bis Mo 22.02.2021 14:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2021 09:00 bis Fr 26.02.2021 14:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 08.03. 15:00 - 16:30 Digital
-
Montag
15.03.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
22.03.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
12.04.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
19.04.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
26.04.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
03.05.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
10.05.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
17.05.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
31.05.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
07.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
14.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
21.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
28.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
„Der Konsum ist der einzige Sinn und Zweck der Produktion“, stellte schon Adam Smith 1776 fest. Doch was liegt eigentlich zwischen Produktion und Konsum? Wie erfuhren Konsument*innen von den angebotenen Waren und Dienstleistungen? Wie brachte man Konsument*innen dazu diese zu „begehren“?All dies sind Fragen, die sich Produzenten und Händler nicht erst in der Moderne stellten, sondern die bereits in den entstehenden globalen Handelsnetzwerken der Frühen Neuzeit eine zunehmende Rolle spielten und zum Aufkommen innovativer Absatzstrategien führten. Im 19. und 20. Jahrhundert kam es schlussendlich zum Entstehen einer eigenen Werbe- und Marketingbranche, die sich ausschließlich mit der Frage befasste, wie Produkte richtig in Szene gesetzt werden sollten bzw. wie sich erfolgreiche „Marken“ kreieren ließen.Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden anhand konkreter Beispiele dominierender Merkmale, Spezifika und Veränderungen des Phänomens in verschiedenen Zeiträumen und Regionen erörtert. Konsum- und Werbegeschichte wird dabei als Forschungstradition vorgestellt, die sich stets im Spannungsfeld zwischen Kultur-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte bewegt.HYBRIDE LEHRE: Die Lehre wird überwiegend online stattfinden. Abhängig von der Zahl der angemeldeten Teilnehmer*innen und der Entwicklung der allgemeinen Covid-19-Situation können einzelne Einheiten in Kleingruppen vor Ort abgehalten werden. Eine Information darüber erfolgt zeitgereicht per Mail!
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
50% Teilnahme an Diskussionen
50% wöchentliche Lektüre wissenschaftlicher Texte (in dt. und engl. Sprache) und Kurzzusammenfassungen dieser; ev. kleinere Rechercheaufgaben
50% wöchentliche Lektüre wissenschaftlicher Texte (in dt. und engl. Sprache) und Kurzzusammenfassungen dieser; ev. kleinere Rechercheaufgaben
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (2012): Neuzeit, Zeitgeschichte (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
MA HPS: M 1.2, M 1.3
BA Geschichte (2019): Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
MA HPS: M 1.2, M 1.3
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:13