Universität Wien

070037 PR Praxisphase Ersatzangebot (nur in Kombination mit 070318) (2024S)

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 21.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Donnerstag 18.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Donnerstag 18.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Donnerstag 02.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Donnerstag 23.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung ist eine Weiterführung des Praxisseminars zur fachdidaktischen Begleitung der Praxisphase und ist stark praxisorientiert. Die konzeptuelle Planung, die praktische Durchführung einer Unterrichtseinheit sowie die anschließende Reflexion darüber stehen im Mittelpunkt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Verpflichtende Anwesenheit
Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten
Vorstellung ausgearbeiteter Unterrichtskonzepte
Praktische Durchführung einer Unterrichtseinheit
Bearbeitung fachdidaktischer und praxisorientierter Aufgabenstellungen
Abschließendes Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verpflichtende Anwesenheit
Kontinuierliche und aktive Diskussionsbeteiligung und Mitarbeit (25%)
Bewältigung von mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen (Unterrichtsplanung, Exzerpt, Maturafrage, GPB-Test…) (25%)
Praktische Durchführung einer Unterrichtseinheit (25%)
Abschließendes Portfolio (25%)

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Seminar besprochenen geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Inhalten. Die so erarbeiteten Grundlagen müssen im Rahmen der oben beschriebenen Teilleistungen für einen positiven Kursabschluss erbracht werden.

Literatur

Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, 2. Auflage (Paderborn 2019)
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung (Schwalbach/Ts. 2014)
Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht (Schöning-Vlg 2011)
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage (Schwalbach/Ts. 2008)
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, 2. Auflage (Schwalbach/Ts. 2011)
Klein, Michael: Exkursionsdidaktik. Eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten (Baltmannsweiler 2015)
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methoden und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
Dohmen, Claudia: 66 Spielideen Geschichte: einfach, kreativ, motivierend 3. Auflage (Augsburg 2020)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 20.02.2024 09:45