070039 SE Seminar (2011S)
Die Reformation als europäisches Phänomen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 18.02.2011 06:00 bis Mo 28.02.2011 23:59
- Anmeldung von Mo 14.03.2011 06:00 bis Mi 16.03.2011 23:59
- Abmeldung bis Fr 01.04.2011 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 15.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 22.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 12.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 10.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Freitag 17.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Samstag 18.06. 09:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar thematisiert die Reformation in ihren vielfältigen Erscheinungsformen, wobei nicht nur die Reformation im Heiligen Römischen Reich, sondern auch die Reformationen in anderen europäischen Ländern behandelt werden sollen, ebenso wie radikale reformatorische Strömungen: Zunächst werden Ursachen, Verlauf und Auswirkungen der einzelnen Reformationen erarbeitet, um diese dann vergleichend in den europäischen Kontext einzuordnen: Gab es parallele Erscheinungen, oder sind die Vorgänge in den verschiedenen Ländern als singulär zu bezeichnen? Zentrale Forschungsthesen wie das Konfessionalisierungsparadigma werden diskutiert; ferner soll der Reformation als "Gedächtnisort" besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gefordert werden regelmäßige aktive Mitarbeit, kleinere schriftliche Übungen, das Verfassen einer Seminararbeit sowie deren mündliche Präsentation.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Thomas A. BRADY Jr., German Histories in the Age of Reformations, 1400-1650. Cambridge u.a. 2009; Stefan EHRENPREIS, Ute LOTZ-HEUMANN, Reformation und konfessionelles Zeitalter. Darmstadt 2002 (Kontroversen um die Geschichte) [2., durchges. Aufl. 2008];
Diarmaid MACCULLOCH, Die Reformation 1490-1700. München 2008 [engl. Orig. u.d.T.: Reformation. Europe´s house divided, 1490-1700. London 2003; 1. amerikan. Ausgabe: The Reformation. New York, NY u.a. 2004]; Olaf MÖRKE, Die Reformation. Voraussetzung und Durchsetzung. München 2005 (Enzyklopädie deutscher Geschichte 74).
Diarmaid MACCULLOCH, Die Reformation 1490-1700. München 2008 [engl. Orig. u.d.T.: Reformation. Europe´s house divided, 1490-1700. London 2003; 1. amerikan. Ausgabe: The Reformation. New York, NY u.a. 2004]; Olaf MÖRKE, Die Reformation. Voraussetzung und Durchsetzung. München 2005 (Enzyklopädie deutscher Geschichte 74).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA-Modul 2 (10 ECTS); Lehramt Geschichte: Vertiefung 2 (6 ECTS); MA Geschichte: Vertiefung 1 Frühe Neuzeit (6 ECTS); Diplom: P2;
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30