070039 VU Medienproduktion, Medienvermarktung (2018S)
Audiovisueller Content zwischen authentischer Interpretation und virtueller Inszenierung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 00:00 bis Mo 19.02.2018 10:00
- Anmeldung von Fr 02.03.2018 13:15 bis Mo 05.03.2018 10:00
- Anmeldung von Di 06.03.2018 13:20 bis Do 08.03.2018 23:59
- Anmeldung von Fr 09.03.2018 00:00 bis Mo 12.03.2018 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Erster Temin 09.03.2018:
Themeneinteilung, Gruppenbildung sowie Fixierung der weiteren Plenumstermine
- Freitag 09.03. 16:30 - 19:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 23.03. 16:30 - 19:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 20.04. 16:30 - 19:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 04.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 18.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 08.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 22.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 29.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit und Mitarbeit
- Protokollierung der Gruppentreffen abseits der Lehrveranstaltung (Abgabe nach jedem Gruppentreffen)
- Abstract des didaktischen Konzepts (Abgabe spätestens eine Sitzung vor Abschlusspräsentation)
- Präsentation von Zwischenergebnissen
- Abschlusspräsentation
- Protokollierung der Gruppentreffen abseits der Lehrveranstaltung (Abgabe nach jedem Gruppentreffen)
- Abstract des didaktischen Konzepts (Abgabe spätestens eine Sitzung vor Abschlusspräsentation)
- Präsentation von Zwischenergebnissen
- Abschlusspräsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erster Temin 09.03.2018:
Themeneinteilung, Gruppenbildung sowie Fixierung der weiteren Plenumstermine.
Themeneinteilung, Gruppenbildung sowie Fixierung der weiteren Plenumstermine.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA Geschichtsforschung: Modul Archivwissenschaft und Medienarchive 4; Medienproduktion, Medienvermarktung (3 ECTS)
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:17
Hoffnung und Desillusionierung der Ereignisse rund um 1789 und 1989 stehen sinnhaft für den Aufbruch in "neue Zeiten", doch auf die Euphorie folgt auch immer eine Phase der Enttäuschung und kontroversiellen Diskussion. Wie kann man solche "Wendejahre" mit der Vielzahl an uns heute zur Verfügung stehenden Mitteln didaktisch vermitteln?In verschiedenen Arbeitsgruppen sollen Konzepte zur didaktischen Aufarbeitung und Vermittlung von Revolution und Desillusionierung, in den sowohl traditionellen als auch „neuen“ Präsentationsformen von Medien, erstellt werden. Daraus können beispielsweise fiktive Ausstellungen oder Onlineplattformen entstehen.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, ausgereifte didaktische Konzepte, sowohl im Sinne der Medienproduktion als auch der Medienvermarktung, zu erstellen und gemeinschaftlich zu diskutieren.