Universität Wien

070039 VU Medienproduktion, Medienvermarktung (2018S)

Audiovisueller Content zwischen authentischer Interpretation und virtueller Inszenierung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Erster Temin 09.03.2018:
Themeneinteilung, Gruppenbildung sowie Fixierung der weiteren Plenumstermine

  • Freitag 09.03. 16:30 - 19:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 23.03. 16:30 - 19:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 20.04. 16:30 - 19:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 04.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 18.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 08.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 22.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 29.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

„Mutig in die neuen Zeiten“ – Hoffnung und Desillusionierung der Ereignisse von 1789 und 1989
 
Hoffnung und Desillusionierung der Ereignisse rund um 1789 und 1989 stehen sinnhaft für den Aufbruch in "neue Zeiten", doch auf die Euphorie folgt auch immer eine Phase der Enttäuschung und kontroversiellen Diskussion. Wie kann man solche "Wendejahre" mit der Vielzahl an uns heute zur Verfügung stehenden Mitteln didaktisch vermitteln?

In verschiedenen Arbeitsgruppen sollen Konzepte zur didaktischen Aufarbeitung und Vermittlung von Revolution und Desillusionierung, in den sowohl traditionellen als auch „neuen“ Präsentationsformen von Medien, erstellt werden. Daraus können beispielsweise fiktive Ausstellungen oder Onlineplattformen entstehen.
 
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, ausgereifte didaktische Konzepte, sowohl im Sinne der Medienproduktion als auch der Medienvermarktung, zu erstellen und gemeinschaftlich zu diskutieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit und Mitarbeit
- Protokollierung der Gruppentreffen abseits der Lehrveranstaltung (Abgabe nach jedem Gruppentreffen)
- Abstract des didaktischen Konzepts (Abgabe spätestens eine Sitzung vor Abschlusspräsentation)
- Präsentation von Zwischenergebnissen
- Abschlusspräsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erster Temin 09.03.2018:
Themeneinteilung, Gruppenbildung sowie Fixierung der weiteren Plenumstermine.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA Geschichtsforschung: Modul Archivwissenschaft und Medienarchive 4; Medienproduktion, Medienvermarktung (3 ECTS)

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:17