070040 KU Soziale und rechtliche Aspekte der Verwandtschaft (2006W)
Verwandtschaft - soziale und rechtliche Aspekte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Mittwoch, 15.00-18.00 Uhr, Hörsaal 45. Termine: 25. Oktober 2006, 15. November 2006, 29. November 2006, 13. Dezember 2006 10. Jänner 2007 und 24. Jänner 2007
Beginn: 11. Oktober 2006
Beginn: 11. Oktober 2006
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
A1; LAGA1, LAPA1
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:48
Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, zu Großeltern, zwischen Geschwistern, zu Onkeln und Tanten, Cousins und Cousinen und weiter entfernten Verwandten waren auch in der Neuzeit als Unterstützungs- und Solidaritätsnetze wichtig: etwa in schwierigen Lebenssituationen, bei der Arbeitssuche, für den Transfer von Besitz oder im Kontext von Migration. Frauen und Männer nutzten solche Netze, zum Teil auf unterschiedliche Weise, sie waren - nicht zuletzt je nach Rechtsräumen - in unterschiedlichem Maß darin 'verstrickt'. Neben Ressourcenflüssen und Hilfestellungen von oft existenzieller Bedeutung waren solche Beziehungsgeflechte nicht frei von Konflikten: Streitigkeiten, Abhängigkeiten oder soziale Kontrolle waren ebenso deren Bestandteil.
Besonders virulent wurde Verwandtschaft ab dem späteren 18. Jahrhundert im Kontext der EhepartnerInnenwahl. Obwohl - nach kanonischem Recht - bis zum 4. Grad verboten und als Inzest deklariert, suchten immer mehr verwandte oder verschwägerte Paare um Heiratserlaubnis an. Im Zuge dessen standen Konzepte von Verwandtschaft und Inzest immer wieder zur Debatte.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden ausgewählte Texte zum Thema, zu denen jeweils Fragen zu beantworten sind, gelesen und diskutiert mit dem Ziel einer breiten Einführung in die sozialen und rechtlichen Aspekte des Themenfeldes. Eine Vertiefung der Thematik soll in Form von Gruppenarbeiten erfolgen.