070040 VO Vorlesung - Angewandte Konjunktur und Wachstumstheorie für Historikerinnen und Historiker (2018S)
Growth and Business Cycle Theory for Historians
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Sprache: Deutsch
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Montag
05.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Montag
19.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Montag
09.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Montag
16.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Montag
23.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Montag
30.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Montag
07.05.
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Montag
14.05.
11:30 - 13:00
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Montag
28.05.
11:30 - 13:00
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Montag
04.06.
11:30 - 13:00
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Samstag
09.06.
11:30 - 13:00
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Montag
11.06.
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Samstag
16.06.
11:30 - 13:00
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Montag
18.06.
11:30 - 13:00
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Montag
25.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der erfolgreiche Abschluss dieser Lehrveranstaltung erfordert eine positive Abschlußklausur; weiters sind erwünscht: der regelmäßige Besuch der Lehrveranstaltung; die Vorbereitung auf jeweilige Vorlesungseinheiten an Hand gegebener Literatur und aktive Beteilung an Diskussionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung und Beurteilungsmaßstab
Der erfolgreiche Abschluss dieser Lehrveranstaltung erfordert eine positive Abschlussklausur. Durch freiwillige und schriftliche Beantwortung von 4 Fragensets ist es möglich zusätzliche Leistungen zu erwerben die bei Bewertung entsprechend berücksichtigt werden. Die Beurteilung der Qualität der Antworten der Abschlussklausur und der freiwilligen Fragensets richtet sich nach deren Vollständigkeit, Klarheit, logisches Argument, und Präzision. Antworten sind nur akzeptabel wenn sie in ganzen Sätzen und nicht bloß in Stichworten formuliert werden.
Der erfolgreiche Abschluss dieser Lehrveranstaltung erfordert eine positive Abschlussklausur. Durch freiwillige und schriftliche Beantwortung von 4 Fragensets ist es möglich zusätzliche Leistungen zu erwerben die bei Bewertung entsprechend berücksichtigt werden. Die Beurteilung der Qualität der Antworten der Abschlussklausur und der freiwilligen Fragensets richtet sich nach deren Vollständigkeit, Klarheit, logisches Argument, und Präzision. Antworten sind nur akzeptabel wenn sie in ganzen Sätzen und nicht bloß in Stichworten formuliert werden.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff
Problemsituationen, Probleme und deren theoretische Lösungsversuche (Theorien) die im Rahmen der Vorlesung besprochen wurden.
Problemsituationen, Probleme und deren theoretische Lösungsversuche (Theorien) die im Rahmen der Vorlesung besprochen wurden.
Literatur
Literatur
Principal literature: Todd A. Knopp, Recessions and Depressions, Praeger, Westport Conneticut, Santa Barbara California, Denver, Colarado, Oxford, England, 2nd ed., 2010. Deutschsprachige Literatur wird noch angegeben.
Principal literature: Todd A. Knopp, Recessions and Depressions, Praeger, Westport Conneticut, Santa Barbara California, Denver, Colarado, Oxford, England, 2nd ed., 2010. Deutschsprachige Literatur wird noch angegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA Geschichte (2014) PM 4, VO Globalgeschichte: Aufbaumodul Geschichtswissenschaftliches Denken und Arbeiten (4 ECTS) | MA HPS: M1.2, M1.3, M3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Ziel der Lehrveranstaltung: Einführung in die Grundzüge der Wachstums- und Konjunkturtheorie und deren Anwendung. Interessierte und einsatzfreudige Studentinnen und Studenten erhalten einen kritischen Überblick zur Konjunktur- und Wachstumstheorie, ihrer Erklärungskraft und Entwicklung sowie deren Anwendung im Rahmen historischer Erklärungen wie etwa in Erklärungen zur Industriellen Revolution oder der Weltwirtschaftskrise der 1930iger Jahre.
Methode
Der Unterricht besteht aus wöchentlichen Einheiten von 90 Minuten; Studenten und Studentinnen haben die Möglichkeit sich an Hand von Literatur auf die jeweiligen Sitzungen vorzubereiten. Erwünscht ist eine möglichst aktive Beteiligung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Form von Diskussionen.