Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070040 UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 12:00
- Anmeldung von Fr 21.02.2020 09:00 bis Fr 28.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 26.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 02.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 02.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 23.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Welche Quellen gibt es und wie können wir sie für die historische Forschung nutzbar machen? Die Übung bietet an praktischen Beispielen einen Überblick über wichtige Gattungen historischer Quellen und ihrer formalen Eigenarten sowie die grundlegenden Kriterien der Quellenkritik. Der zeitliche Schwerpunkt liegt dabei in der Neuzeit. Im nächsten Schritt werden verschiedene qualitative und quantitative Methoden und deren Anwendung vorgestellt und in kleineren teils schriftlichen, teils mündlichen Arbeitsaufgaben gemeinsam geübt. Zum Abschluss der Übung schreiben die Teilnehmer*innen eine kurze Arbeit, in der sie eine Beispielquelle mit einer von ihnen ausgewählten Methode analysieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
• Anwesenheit (max. zwei Abwesenheiten) und aktive Mitarbeit
• Regelmäßige Lektüre zur Vorbereitung der Präsenzsitzungen
• Rechercheübungen in ausgewählten Archiven, Bibliotheken sowie kurze schriftliche Ausarbeitungen zu Quellentypen und Methoden sowie deren Präsentation
• Abschlussarbeit zu einer exemplarischen Quelleninterpretation im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken)
• Anwesenheit (max. zwei Abwesenheiten) und aktive Mitarbeit
• Regelmäßige Lektüre zur Vorbereitung der Präsenzsitzungen
• Rechercheübungen in ausgewählten Archiven, Bibliotheken sowie kurze schriftliche Ausarbeitungen zu Quellentypen und Methoden sowie deren Präsentation
• Abschlussarbeit zu einer exemplarischen Quelleninterpretation im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In der Übung erwerben Sie
• Grundwissen über Archivierung, die Überlieferung und Erschließung von Quellen, deren mediale Vielfalt von Quellen und die zentralen Methoden der Quelleninterpretation
• Grundfähigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und der Identifizierung adäquater Methoden für die Analyse qualitativer und quantitativer Quellen
• Fähigkeit, das Entstehen von Informationen kritisch zu hinterfragen und ihre formalen Erscheinungsformen in verschiedenen Medien zu interpretieren
• Grundwissen über Archivierung, die Überlieferung und Erschließung von Quellen, deren mediale Vielfalt von Quellen und die zentralen Methoden der Quelleninterpretation
• Grundfähigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und der Identifizierung adäquater Methoden für die Analyse qualitativer und quantitativer Quellen
• Fähigkeit, das Entstehen von Informationen kritisch zu hinterfragen und ihre formalen Erscheinungsformen in verschiedenen Medien zu interpretieren
Prüfungsstoff
Inhalt der Lehrveranstaltung und der begleitenden Lektüre
Literatur
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20