070042 UE Guided Reading Zeitgeschichte - Dis/ability History (2022W)
Zur Geschichte und Historiografie von Be/hinderung im 20. Jahrhundert
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2022 09:00 bis Mo 26.09.2022 14:00
- Anmeldung von Mi 28.09.2022 09:00 bis Fr 30.09.2022 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte beachten Sie: Um das GR absolvieren zu können, muss an dem Workshop „DisAbility und Gender History. Intersektionale Perspektiven auf Behinderung und Geschlecht“ am Freitag, 4.11.2022, teilgenommen werden. Durch die verpflichtende Teilnahme am Workshop entfallen entsprechend Einheiten im Jänner 2023.
Dienstag
04.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag
11.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag
18.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag
25.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag
08.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag
15.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag
22.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag
29.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag
06.12.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag
13.12.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag
10.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag
17.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag
24.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag
31.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Hat Behinderung eine Geschichte? Das relativ junge Fach der Dis/ability History integriert die Disability Studies in die Geschichtswissenschaft und fragt danach, in welcher Weise im Lauf der Geschichte körperliche Differenz verschiedentlich wahrgenommen, repräsentiert und interpretiert wurden. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, in welcher Weise die Zuschreibung von "Behinderung" in unterschiedlichen historischen Konstellationen Marginalisierung und Ausgrenzung produzierte und zugleich als nicht-behindert wahrgenommene Subjekte und Körper privilegierte. Die Lehrveranstaltung führt in die geschichtswissenschaftliche Teildisziplin ein und erörtert konzeptionelle Grundlagen der Dis/ability History. Exemplarisch werden Fallstudien aus dem 20. Jahrhundert vorgestellt.Methoden: Gemeinsame Erarbeitung und Diskussion von Literatur, teilweise schriftliche Ausarbeitung durch Studierende bzw. vorzubereitende Inputs, Arbeit mit Quellenbeispielen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Verpflichtende Anwesenheit in der 1. Einheit
- Max. 2 Einheiten (je 1,5 h) Fehlstunden
- Verpflichtende Teilnahme am ganztätigen Workshop „DisAbility und Gender History. Intersektionale Perspektiven auf Behinderung und Geschlecht“ am Freitag, 4.11.2022, inkl. schriftlicher Bericht zu einem Panel (Durch die verpflichtende Teilnahme am Workshop entfallen entsprechend Einheiten im Jänner 2023)
- Textlektüren inkl. schriftlicher Ausarbeitungen
- Kontinuierliche Diskussionsbeteiligung in den Einheiten inkl. mündlicher Präsentation oder Moderation
- Es wird nur eine positive Note vergeben, wenn in allen Teilaspekten die nötigen Leistungen erbracht wurden.
- Max. 2 Einheiten (je 1,5 h) Fehlstunden
- Verpflichtende Teilnahme am ganztätigen Workshop „DisAbility und Gender History. Intersektionale Perspektiven auf Behinderung und Geschlecht“ am Freitag, 4.11.2022, inkl. schriftlicher Bericht zu einem Panel (Durch die verpflichtende Teilnahme am Workshop entfallen entsprechend Einheiten im Jänner 2023)
- Textlektüren inkl. schriftlicher Ausarbeitungen
- Kontinuierliche Diskussionsbeteiligung in den Einheiten inkl. mündlicher Präsentation oder Moderation
- Es wird nur eine positive Note vergeben, wenn in allen Teilaspekten die nötigen Leistungen erbracht wurden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anforderungen:
- Verpflichtende Anwesenheit in der 1. Einheit
- Max. 2 Einheiten (je 1,5 h) Fehlstunden
- Verpflichtende Teilnahme am ganztätigen Workshop „DisAbility und Gender History. Intersektionale Perspektiven auf Behinderung und Geschlecht“ am Freitag, 4.11.2022, inkl. schriftlicher Bericht zu einem Panel (Durch die verpflichtende Teilnahme am Workshop entfallen entsprechend Einheiten im Jänner 2023)
- Textlektüren inkl. schriftlicher Ausarbeitungen
- Kontinuierliche Diskussionsbeteiligung in den Einheiten inkl. mündlicher Präsentation oder Moderation
- Es wird nur eine positive Note vergeben, wenn in allen Teilaspekten die nötigen Leistungen erbracht wurden.Beurteilungsmaßstab:
- Mündliche Mitarbeit im Plenum inkl. mündlicher Präsentation oder Moderation (50%)
- Schriftliche Ausarbeitung von Texten und Panel-Bericht zu Workshop „DisAbility und Gender History“ (50%)
- Verpflichtende Anwesenheit in der 1. Einheit
- Max. 2 Einheiten (je 1,5 h) Fehlstunden
- Verpflichtende Teilnahme am ganztätigen Workshop „DisAbility und Gender History. Intersektionale Perspektiven auf Behinderung und Geschlecht“ am Freitag, 4.11.2022, inkl. schriftlicher Bericht zu einem Panel (Durch die verpflichtende Teilnahme am Workshop entfallen entsprechend Einheiten im Jänner 2023)
- Textlektüren inkl. schriftlicher Ausarbeitungen
- Kontinuierliche Diskussionsbeteiligung in den Einheiten inkl. mündlicher Präsentation oder Moderation
- Es wird nur eine positive Note vergeben, wenn in allen Teilaspekten die nötigen Leistungen erbracht wurden.Beurteilungsmaßstab:
- Mündliche Mitarbeit im Plenum inkl. mündlicher Präsentation oder Moderation (50%)
- Schriftliche Ausarbeitung von Texten und Panel-Bericht zu Workshop „DisAbility und Gender History“ (50%)
Prüfungsstoff
Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Literatur
Zur Einführung und exemplarisch:
Gabriele Lingelbach, Sebastian Schlund, Disability History, Version: 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 08.07.2014, http://docupedia.de/zg/lingelbach_schlund_disability_history_v1_de_2014Elsbeth Bösl/Anne Klein/Anne Waldschmidt (Hg.), Disability History. Konstruktionen von Behinderung in der Geschichte. Eine Einführung, Bielefeld 2010 (Daraus: Elsbeth Bösl/Anne Klein/Anne Waldschmidt, Disability History: Einleitung)Maren Möhring, Kriegsversehrte Körper. Zur Bedeutung der Sichtbarkeit von Behinderung, in: Anne Waldschmidt/Werner Schneider (Hg.), Disability Studies, Kultursoziologie und Soziologie der Behinderung. Erkundungen in einem neuen Forschungsfeld, Bielefeld 2007, 175-197.Lisa Pfahl, Swantje Köbsell, Von „Krüppelfrauengruppen“ zur „Disability and Mad Pride“. Grenzen der Sichtbarkeit von Geschlecht und Behinderung, in: Göde Both/Inka Greusing/Sabine Grenz/Tomke König/Lisa Pfahl/Katja Sabisch/Susanne Völker (Hg.), Bewegung/en. Dokumentation der 5. Jahrestagung der Fachgesellschaft Gender Studies, Opladen 2016, 61-74.Volker Schönwiese, Geschichte und Strategie der Selbstbestimmt Leben Bewegung, in: stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten 115, 23-27.Maya Sabatello, Chapter 1: A Short History of the International Disability Rights Movement, in: dies./Marianne Schulze (Hg.), Human Rights and Disability Advocacy, Philadelphia 2013, 13-24, https://doi.org/10.9783/9780812208740.13
Gabriele Lingelbach, Sebastian Schlund, Disability History, Version: 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 08.07.2014, http://docupedia.de/zg/lingelbach_schlund_disability_history_v1_de_2014Elsbeth Bösl/Anne Klein/Anne Waldschmidt (Hg.), Disability History. Konstruktionen von Behinderung in der Geschichte. Eine Einführung, Bielefeld 2010 (Daraus: Elsbeth Bösl/Anne Klein/Anne Waldschmidt, Disability History: Einleitung)Maren Möhring, Kriegsversehrte Körper. Zur Bedeutung der Sichtbarkeit von Behinderung, in: Anne Waldschmidt/Werner Schneider (Hg.), Disability Studies, Kultursoziologie und Soziologie der Behinderung. Erkundungen in einem neuen Forschungsfeld, Bielefeld 2007, 175-197.Lisa Pfahl, Swantje Köbsell, Von „Krüppelfrauengruppen“ zur „Disability and Mad Pride“. Grenzen der Sichtbarkeit von Geschlecht und Behinderung, in: Göde Both/Inka Greusing/Sabine Grenz/Tomke König/Lisa Pfahl/Katja Sabisch/Susanne Völker (Hg.), Bewegung/en. Dokumentation der 5. Jahrestagung der Fachgesellschaft Gender Studies, Opladen 2016, 61-74.Volker Schönwiese, Geschichte und Strategie der Selbstbestimmt Leben Bewegung, in: stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten 115, 23-27.Maya Sabatello, Chapter 1: A Short History of the International Disability Rights Movement, in: dies./Marianne Schulze (Hg.), Human Rights and Disability Advocacy, Philadelphia 2013, 13-24, https://doi.org/10.9783/9780812208740.13
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
AER: Zeitgeschichte.
BA Geschichte (Version 2012): PM Vertiefung, Guided Reading (4 ECTS).
BA Geschichte (Version 2019): M5 Vertiefung, UE Guided Reading (5 ECTS).
BEd UF GSP (Version 2014): UF GSP 03 Aspekte und Räume 1, Guided Reading zu einem Fach (4 ECTS).
EC Geschichte (Version 2021): M1b, GR Österreichische Geschichte 2 (5 ECTS).
BA Geschichte (Version 2012): PM Vertiefung, Guided Reading (4 ECTS).
BA Geschichte (Version 2019): M5 Vertiefung, UE Guided Reading (5 ECTS).
BEd UF GSP (Version 2014): UF GSP 03 Aspekte und Räume 1, Guided Reading zu einem Fach (4 ECTS).
EC Geschichte (Version 2021): M1b, GR Österreichische Geschichte 2 (5 ECTS).
Letzte Änderung: Mo 03.10.2022 20:28