070043 KU Einführung in das Lehramtsstudium (2007S)
Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 19.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 26.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 16.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 23.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 30.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 07.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 14.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 21.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 04.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 11.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 18.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 25.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-S2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Unter anderem werden folgende Fragen behandelt:
Studienplan; Typen von Lehrveranstaltungen; Hinweise zu einem sinnvollen Studium;
Erwerb von Wissen (Überblickswissen - Methoden); Hilfsmittel für Studium und Lehrer (Gedruckte Hilfsmittel - Internet); Berufsaussichten; Berufsbild des Lehrers und didaktische Fähigkeiten; Schulorganisation; Schulalltag; Lehrpläne; Schulbücher; Politische Bildung.Kleinere Arbeitsaufgaben während des Semesters und eine schriftliche Prüfung am Semesterende, sowie die Teilnahme und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung und am Schulbesuch bilden die Grundlage der Benotung.