Universität Wien

070043 UE Fachdidaktische Anwendung II - Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Alle Termine finden an der Pädagogischen Hochschule Wien (Eingang Daumegasse) statt.
Mi 06.03.2024 10:35 12:55 4.2.061.
Mi 13.03.2024 10:35 12:55 4.2.051.
Mi 20.03.2024 10:35 12:55 4.2.051.
Mi 10.04.2024 10:35 12:55 4.2.051.
Mi 17.04.2024 10:35 12:55 4.2.063.
Mi 24.04.2024 10:35 12:55 4.2.051.
Mi 08.05.2024 10:35 12:55 4.2.051.
Mi 15.05.2024 10:35 12:55 4.2.051.
Mi 29.05.2024 10:35 12:55 4.2.051.
Mi 05.06.2024 10:35 12:55 4.2.051.

  • Mittwoch 06.03. 10:35 - 12:55 4.2.061.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Mittwoch 13.03. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Mittwoch 20.03. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Mittwoch 10.04. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Mittwoch 17.04. 10:35 - 12:55 4.2.063.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Mittwoch 24.04. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Mittwoch 08.05. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Mittwoch 15.05. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Mittwoch 29.05. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Mittwoch 05.06. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der neu geschaffene Kurs Fachdidaktische Anwendungen II soll sich mit den Themen Nationalsozialismus in Vergangenheit und Gegenwart aus der Perspektive des schulischen Unterrichts beschäftigen. Zahlreiche fachwissenschaftliche Inhalte werden ebenso präsentiert, wie die didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten, die damit in Verbindung stehen. Historisches Lernen sollte immer eine Gegenwartsorientierung aufweisen. Dies ist beim Thema Nationalsozialismus besonders bedeutend, da die Phänomene Rechtsextremismus und Rechtspopulismus damit in Verbindung stehen. Warum sollte heute noch über Nationalsozialismus gelernt werden? Diese (provokante) Frage taucht im historischen Fachdiskurs immer wieder auf und Lehrer*innen sollten darauf schlüssige Antworten liefern können. Dieses Seminar versucht dem Rechnung zu tragen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit im Seminar
Lesen von Fachartikeln und Verfassen von Papers darüber
Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erfolgreiche Absolvierung aller Aufgaben
Mitarbeit
Anwesenheit

Prüfungsstoff

wird im SE bekannt gegeben

Literatur

Mittnik, Philipp: Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg
Mittnik, Philipp: Holocaust-Darstellung in Schulbüchern. Deutsche, österreichische und englische Lehrwerke im Vergleich

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 22.02.2024 13:49