Universität Wien

070047 GR Guided Reading [GR] (2016S)

Metropolis. Historische Analysen und Utopien.

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Deutsch, Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte Voraussetzung.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Mittwoch 06.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Mittwoch 20.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Mittwoch 04.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Mittwoch 18.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Mittwoch 01.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Mittwoch 15.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Mittwoch 29.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Guided Reading Kurses ist es, Texte gemeinsam zu erarbeiten, die über die Geschichte, Funktion, Form und Möglichkeit von Stadt nachdenken.
Historische Beispiele der Stadtentwicklung sowie historische Medien städtischer Kommunikation und Öffentlichkeit werden am Beispiel verschiedener theoretischer Perspektiven auf Prozesse der Urbanisierung rekonstruiert.
Ausgewählte historische und aktuelle Texte zur Entwicklung von Metropolen und globalisierten Städten werden ebenso einer kritischen Lektüre unterzogen, wie ausgewählte Utopien von Stadt (u.a. Metropolis).

Lektüre und Textverständnis werden in unterschiedlichen Formen und Methoden erprobt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Eine Impulspräsentation und mehrere kurze schriftliche Aufgabenstellungen sowie aktive Partizipation am Seminar sind Voraussetzung für das Zeugnis.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Literaturauswahl

Castells, Manuel (1989): The Informational City. Information, Technology, Economic Restructuring and the Urban-Regional Process, Cambridge.

Davis, Mark (2007): Planet der Slums, Berlin.

Harvey David: Rebel Cities (2012): From the Right to the City to Urban Revolution. London NY.

Hessler, Martina (2007): Die kreative Stadt. Zur Neuerfindung eines Topos, Bielefeld.

Jacobs Jane (1964): The death and life of great American Cities. Harmondsworth.

Lefebvre Henri (1972/1970): Die Revolution der Städte. München/Paris

Sitte Camillo (1989): Der Städtebau nach seinen künstlerischen Grundsätzen, Wien.

Mattl, Siegfried: Wiener Paradoxien: Fordistische Stadt, in: Roman Horak, u.a. 2000 (Hg.): Metropole Wien. Texturen der Moderne, 2 Bde., Wien.

Sassen, Saskia (1996) Metropolen des Weltmarkt die neue Rolle der Global Cities Aus d. Engl. von Bodo Schulze. Frankfurt, Main.

Simmel Georg (1903): Die Großtadt und das Geistesleben. Dresden.

Zimmermann, Clemens (1996) Die Zeit der Metropolen. Urbanisierung und Großstadtentwicklung. Frankfurt/Main.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte: Guided Reading zu Zeitgeschichte, Neuzeit (4 ECTS) | BA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: Guided Reading zu Frauen- und Geschlechtergeschichte, Globalgeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung (4 ECTS) Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: GR zu Frauen- und Geschlechtergeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung (4 ECTS) |

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30