070051 SE Wissens- und Wissenschaftsgeschichte des langen 19. Jahrhunderts (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2012 06:00 bis So 23.09.2012 23:59
- Anmeldung von Mo 15.10.2012 06:00 bis So 21.10.2012 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Mittwoch 17.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Mittwoch 24.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Mittwoch 31.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Mittwoch 07.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Mittwoch 14.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Mittwoch 21.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Mittwoch 28.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Mittwoch 05.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Mittwoch 12.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Mittwoch 09.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Mittwoch 16.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Mittwoch 23.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Mittwoch 30.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Produktion, Zirkulation und Verwertung von neuem Wissen. Die zentralen Fragen lauten: In welchen Kontexten wird Wissen generiert? Wer sind seine Produzenten, wie wird es vermittelt und rezipiert, von wem wird es aktualisiert oder bekämpft? Welche Institutionen und Medien spielen dabei eine Rolle? Welches Wissen bleibt, welches vergeht? Und warum? Ausgangspunkte stellen verschiedene Strömungen des langen 19. Jahrhunderts (Positivismus, Orientalismus und Historismus) dar.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vermittlungsmethoden sind Vortrag, Quellenstudium und Lektüre, Impulsreferate (mit Handout und ausführlicher Diskussion) und schriftliche Seminararbeiten. Die Leistung wird durch kontinuierliche Mitarbeit, Impulsreferate und Seminararbeiten nachgewiesen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar will einen Überblick vermitteln über die Entwicklung des Wissens- und Wissenschaftsfelds im Kontext. Vermittelt werden sollen die neuesten methodischen und theoretischen Zugänge. Im Besonderen soll auch das Verständnis für die Situiertheit der Wissenserzeugung in politischen, sozialen und kulturellen Kontexten vertieft werden.
Prüfungsstoff
Ausgehend von neueren Methoden und Theorien zur Wissens- und Wissenschaftsgeschichte (Foucault, Latour, Sarasin u.a.) wird die Aneignung, Verbreitung und Anwendung wissenschaftlichen, nichtwissenschaftlichen (Religion) und philosophisch-ästhetischen Wissens (Denk-Stile) anhand signifikanter Beispiele untersucht.
Literatur
Philipp Sarasin: Was ist Wissensgeschichte?, in: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 1, 36 (2011), S. 159-172.
Michel Foucault, Archäologie des Wissens, Frankfurt am Main 1981.
Michael Hagner (Hg.), Ansichten der Wissenschaftsgeschichte, Frankfurt am Main 2003.
Ludwig Fleck, Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Einführung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv, Frankfurt am Main 1993 (Original 1935).
Donna Haraway, Situiertes Wissen. Die Wissenschaftsfrage im Feminismus und das Privileg einer partialen Perspektive, in: Elivia Scheich (Hg.), Vermittelte Weiblichkeit. Feministische Wissenschafts-und Gesellschaftstheorie, Hamburg 1996, S. 217-248.
Michel Foucault, Archäologie des Wissens, Frankfurt am Main 1981.
Michael Hagner (Hg.), Ansichten der Wissenschaftsgeschichte, Frankfurt am Main 2003.
Ludwig Fleck, Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Einführung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv, Frankfurt am Main 1993 (Original 1935).
Donna Haraway, Situiertes Wissen. Die Wissenschaftsfrage im Feminismus und das Privileg einer partialen Perspektive, in: Elivia Scheich (Hg.), Vermittelte Weiblichkeit. Feministische Wissenschafts-und Gesellschaftstheorie, Hamburg 1996, S. 217-248.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA Geschichte: Wissenschaftsgeschichte Vertiefung 1 oder Vertiefung 2 (6 ECTS) | MA HPS: M3 Seminar Wissenschaftsgeschichte | MA HPS: M3 |
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30