070051 KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (2015S)
Historiographiegeschichte und Geschichtsvermittlung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.02.2015 00:00 bis Mi 18.02.2015 10:00
- Anmeldung von Mi 04.03.2015 00:00 bis Fr 06.03.2015 10:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Mittwoch 18.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Mittwoch 29.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Mittwoch 13.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Mittwoch 10.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Mittwoch 24.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur Auswahl
Alavi, Bettina(Hg.): Historisches Lernen im virtuellen Medium. Heidelberg 2010Bernold, Monika: Geschichte, Hoffnung und Selbstironie. - Ein Gespräch mit der Historikerin Natalie Zemon Davies. (geme. mit Andrea Ellmeier). in: L´Homme. Zeitschrift für feministische
Geschichtswissenschaft. 3, 2, 1992Burke, Peter: Was ist Kulturgeschichte? Frankfurt a.M. 2004 ZG nicht I-1485686 pdfBlanke, Horst Walter/Jörn Rüsen: Historiographiegeschichte und Historik.
Aufklärungstheorie und Historismus in Theorie und Empirie. Köln 2011Barricelli, Michele (Hg.) Jede Gegenwart hat ihre Gründe. Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelten
und Zukunftserwartung im frühen 21. Jahrhundert Schwalbach 2011Hartung, Olaf/Katja Köhr (Hg.) Geschichte und Geschichtsvermittlung (Festschrift für Karl Heinrich
Pohl ) / Bielefeld 2008Hardtwig Wolfgang / Alexander Schug (Hrsg.), History Sells! Angewandte Geschichte als Wissenschaft
und Markt, Stuttgart 2009Hochbruck, Wolfgang: Geschichtstheater. Formen der "Living History" ; eine Typologie.
Bielefeld 2013Braudel Fernand: Die Suche nach einer Sprache der Geschichte. Wie ich Historiker wurde.
In: Braudel, Fernand u.a. Der Historiker als Menschenfresser. Berlin 1990, S.7-15 pdfDaniel, Ute: Kompendium Kulturgeschichte. Theorien, Praxis, Schlüsselwörter.
Frankfurt 2001Davis, Natalie Zemon: Die zwei Körper der Geschichte- in: Fernand Braudel u.a. Der Historiker als Menschenfresser. Über den Beruf des Geschichtsschreibers. Berlin 1990, S. 46-85 pdfEngell, Lorenz (Hg.) Kulturgeschichte als Mediengeschichte (oder vice versa?) Weimar 2006 GF 73Epple, Angelika/Schaser, Angelika (Hg.): Gendering Historiography. Beyond National Canons.
Frankfurt 2009Febvre, Lucien: Ein Historiker prüft sein Gewissen.(1933) In: Fernand Braudel u.a. Der Historiker als Menschenfresser. Berlin 1990, S. 15-30, pdf
Alavi, Bettina(Hg.): Historisches Lernen im virtuellen Medium. Heidelberg 2010Bernold, Monika: Geschichte, Hoffnung und Selbstironie. - Ein Gespräch mit der Historikerin Natalie Zemon Davies. (geme. mit Andrea Ellmeier). in: L´Homme. Zeitschrift für feministische
Geschichtswissenschaft. 3, 2, 1992Burke, Peter: Was ist Kulturgeschichte? Frankfurt a.M. 2004 ZG nicht I-1485686 pdfBlanke, Horst Walter/Jörn Rüsen: Historiographiegeschichte und Historik.
Aufklärungstheorie und Historismus in Theorie und Empirie. Köln 2011Barricelli, Michele (Hg.) Jede Gegenwart hat ihre Gründe. Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelten
und Zukunftserwartung im frühen 21. Jahrhundert Schwalbach 2011Hartung, Olaf/Katja Köhr (Hg.) Geschichte und Geschichtsvermittlung (Festschrift für Karl Heinrich
Pohl ) / Bielefeld 2008Hardtwig Wolfgang / Alexander Schug (Hrsg.), History Sells! Angewandte Geschichte als Wissenschaft
und Markt, Stuttgart 2009Hochbruck, Wolfgang: Geschichtstheater. Formen der "Living History" ; eine Typologie.
Bielefeld 2013Braudel Fernand: Die Suche nach einer Sprache der Geschichte. Wie ich Historiker wurde.
In: Braudel, Fernand u.a. Der Historiker als Menschenfresser. Berlin 1990, S.7-15 pdfDaniel, Ute: Kompendium Kulturgeschichte. Theorien, Praxis, Schlüsselwörter.
Frankfurt 2001Davis, Natalie Zemon: Die zwei Körper der Geschichte- in: Fernand Braudel u.a. Der Historiker als Menschenfresser. Über den Beruf des Geschichtsschreibers. Berlin 1990, S. 46-85 pdfEngell, Lorenz (Hg.) Kulturgeschichte als Mediengeschichte (oder vice versa?) Weimar 2006 GF 73Epple, Angelika/Schaser, Angelika (Hg.): Gendering Historiography. Beyond National Canons.
Frankfurt 2009Febvre, Lucien: Ein Historiker prüft sein Gewissen.(1933) In: Fernand Braudel u.a. Der Historiker als Menschenfresser. Berlin 1990, S. 15-30, pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA 2012: Quellen und Methoden 2; Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS) | BA 11: Quellen und Methoden 2; Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS) | BA UF Geschichte: Quellen und Methoden 1; Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS) | Diplom UF: Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
kulturgeschichtlichen Ansätzen in der Geschichtswissenschaft vorgestellt.
Zentraler Fokus wird dabei auf die Frage nach der Vermittlung von Geschichte als Anspruch und Praxis der Geschichtswissenschaft gelegt. Die Lehrveranstaltung wird ausgehend von der Beschäftigung mit ausgewählten historiographiegeschichtlichen Schriften insbesondere des 20. Jahrhunderts thematische und methodische Zugänge der Kulturgeschichte vorstellen. Weiters werden an aktuellen historischen Publikationen im Feld der Kulturgeschichte und Geschichtsvermittlung Narrationen,
Methoden und Vermittlungsansätze von Geschichtswissenschaft reflektiert.