Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070055 VU STEOP: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2018 00:00 bis Fr 21.09.2018 12:00
- Anmeldung von Mo 08.10.2018 00:00 bis Mi 10.10.2018 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 23:59
Details
max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 05.10. 15:00 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 12.10. 15:00 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 19.10. 15:00 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 09.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 16.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 23.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 30.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 14.12. 15:00 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 11.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 18.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden erhalten eine erste Orientierung im UF Geschichte/Sozialkunde/PBDie Studierenden können Grundfragen der Geschichtswissenschaft benennen und diese an aktuellen Forschungsparadigmen erläuternDie Studierenden erlernen die Grundregeln, Grundbegriffe und methodischen Grundfertigkeiten geschichts- und sozialwissenschaftlicher Betrachtungsweisen und reflektieren diese hinsichtlich ihrer Studien- und BerufswahlDie Studierenden sind in der Lage rezente geschichts- und politikdidaktische Theorieansätze wiederzugeben und auf ihre eigenen Schulerfahrungen hinsichtlich des Geschichts- und Politikunterrichts anzuwendenDie Studierenden analysieren und reflektieren die speziellen Anforderungen, die nötigen Kompetenzen und Potenziale für unterschiedliche Schularten im österreichischen Bildungssystem
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Modulprüfung in Abstimmung mit den anderen Einführungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erhalten einen ersten Überblick zum Lehramtsstudium GSPB sowohl aus fachwissenschaftlicher, als vor allem aus fachdidaktischer Perspektive. Es soll ein Verständnis für kompetenzorientierten Geschichts- und Politikunterricht vermittelt werden, der die Basis für die weiterführenden Lehrveranstaltungen in den folgenden Semestern darstellt. Neben der Kompetenzorientierung steht vor allem die historisch-politische Inhaltsorientierung im Zentrum der LV.
Beurteilt werden die Klausur und 2 kleinere schriftliche Arbeiten
Beurteilt werden die Klausur und 2 kleinere schriftliche Arbeiten
Prüfungsstoff
Geschichtswissenschaft, Geschichts- und Politikdidaktik als Wissenschaftsdisziplinen; Praxis von Geschichts- und Politikunterricht
Literatur
H. Ammerer, Th. Hellmuth, Ch. Kühberger (Hg.) (2015): Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. Schwalbach/Ts.
M. Barricelli, M. Lücke (Hg.) (2012): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts 2 Bd. Schwalbach/Ts.
P. Gautschi (2009): Guter Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts.
A. Germ (2015): Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Münster/Wien
T. Hellmuth (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte-Geschichtsdidaktik-politische Bildung. Schwalbach/Ts.
S. Jordan (³2016): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Paderborn
H.-J. Pandel (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.
M. Sauer (102012): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze-Velber
B. Völkel (³2012): Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts.
B. Wenzel (³2012): Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders. Schwalbach/Ts.
M. Barricelli, M. Lücke (Hg.) (2012): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts 2 Bd. Schwalbach/Ts.
P. Gautschi (2009): Guter Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts.
A. Germ (2015): Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Münster/Wien
T. Hellmuth (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte-Geschichtsdidaktik-politische Bildung. Schwalbach/Ts.
S. Jordan (³2016): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Paderborn
H.-J. Pandel (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.
M. Sauer (102012): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze-Velber
B. Völkel (³2012): Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts.
B. Wenzel (³2012): Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders. Schwalbach/Ts.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: VU Einführung (5 ECTS); Diplom UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: STEOP VU Einführung (5 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30