070057 VU STEOP: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (STEP) (VU) (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.09.2012 06:00 bis So 09.09.2012 23:59
- Anmeldung von Mo 10.09.2012 06:00 bis So 23.09.2012 23:59
- Anmeldung von Mo 15.10.2012 06:00 bis So 21.10.2012 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 23:59
Details
max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 03.10. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 10.10. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 17.10. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 24.10. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 31.10. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 07.11. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 14.11. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 21.11. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 28.11. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 05.12. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 12.12. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 09.01. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 16.01. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 23.01. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 30.01. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in das Lehramtstudium GSPB an der Universität Wien. Was ist Geschichte? Was ist Geschichtsdidaktik? Was ist Politische Bildung? Darstellung der Kompetenzmodelle für den Geschichts- und Politikunterricht an österreichischen Schulen der Sekundarstufe I und II. Einführung in die aktuellen Lehrpläne, didaktischen Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung von historischen und politischen Themen. Vorstellung von Möglichkeiten zur Unterrichtsplanung. Analyse von Schulbüchern.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Motivationsschreiben. Kleinere Übungen zu abgeschlossenen Kapiteln der Geschichts- und Politikdidaktik. Lehrplan- und Schulbuchanalyse
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erhalten einen ersten Überblick zum Lehramststudium GSPB. Es soll ein Verständnis für kompetenzorientierten Geschichts- und Politikunterricht vermittelt werden.
Prüfungsstoff
Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion
Literatur
Bodo von Borries, Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick. Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe (= Studien zur Bildungsforschung Bd. 21, hg. von Arno Combe et al, Opladen 2008)
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik (Seelze-Velber 2008)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte Modelle Praxisbeispiele (Wien/Köln/Weimar 2010)
Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele, hg. von Barbara Dmytrasz et al
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik (Seelze-Velber 2008)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte Modelle Praxisbeispiele (Wien/Köln/Weimar 2010)
Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele, hg. von Barbara Dmytrasz et al
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
STEOP LA-Geschichte (2012): LA-Geschichte: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung (5 ECTS); LA-Geschichte (2008): Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung (5 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30