070057 SE Seminar zur Abschlussarbeit - Fachdidaktik (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2025 09:00 bis Fr 21.02.2025 14:00
- Anmeldung von Mo 24.02.2025 09:00 bis Mi 26.02.2025 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 10.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 17.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 24.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 31.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 07.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- N Montag 28.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 05.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 12.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 19.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 26.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 02.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 16.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 23.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 30.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation des Themas der Masterarbeit oder eines anderen selbstgewählten Themas. Anwesenheit in der Lehrveranstaltung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsentation des Themas der Masterarbeit und aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Christian Gerlach, The Extermination of the European Jews (Cambridge 2016).
Thomas Hellmuth (Hg.), Das "selbstreflexive Ich". Beiträge zu Theorie und Praxis politischer Bildung (Innsbruck 2009).
Anke Charton, Brigitte Dalinger, Bernhard Frena, Wera Hippesroither, Nicole Kandioler, Sara Maurer, Sabine Prokop, Carmen Sippl, Lena Stölzl und Thomas Waitz, Handbuch wissenschaftliches Arbeiten, online unter: https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/wissenschaftliches-schreiben/wissenschaftliches-arbeiten/ (Wien 2019)
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Thomas Hellmuth (Hg.), Das "selbstreflexive Ich". Beiträge zu Theorie und Praxis politischer Bildung (Innsbruck 2009).
Anke Charton, Brigitte Dalinger, Bernhard Frena, Wera Hippesroither, Nicole Kandioler, Sara Maurer, Sabine Prokop, Carmen Sippl, Lena Stölzl und Thomas Waitz, Handbuch wissenschaftliches Arbeiten, online unter: https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/wissenschaftliches-schreiben/wissenschaftliches-arbeiten/ (Wien 2019)
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 04.02.2025 14:32
• Kenntnis ausgewählter Forschungsfragen eines breiten Teilgebiets der
Geschichte, bzw. der Geschichts- und/oder der Politikdidaktik
• Vertiefte Kenntnis ausgewählter Theorie-, Quellen- und Methodenfragen der Geschichte, der Geschichts- und/oder der PolitikdidaktikFachliche Methoden:
• Fähigkeit, in historischen, geschichts- und/oder politikdidaktischen
Kategorien und Entwicklungszusammenhängen zu denken
• Fähigkeit, sich mit historischen, geschichts- und/oder politikdidaktischen Fragestellungen, Theorien, Methoden und Forschungskontroversen kritisch auseinanderzusetzen und historische bzw. geschichts- und/oder politikdidaktische Probleme selbständig zu analysieren