070058 GR Jüdische Geschichte in Mitteleuropa/20. Jh. (2007S)
Jüdische Geschichte in Mitteleuropa zwischen Schoa und Neubeginn: Positionen und Debatten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 15.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 22.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 29.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 19.04. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 26.04. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 03.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 10.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 24.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 31.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 14.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 21.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 28.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Einführende Literatur: Michael Brenner und David N. Myers (Hg.), Jüdische Geschichtsschreibung heute. Themen, Positionen, Kontroversen, München 2002.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
E4; LAGE4, LAPE4
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
sowohl Regional- und Lokalstudien vorgelegt, als auch die Konzentration auf eine israelische Geschichtsschreibung hinterfragt.
Entwicklungsstrukturen jüdischer Nachkriegsgeschichte in Mitteleuropa und grundlegende Positionen der Geschichtsschreibung werden in Form eines Guided Readings anhand zentraler Texte aus der Sekundärliteratur und ausgewählten Quellen besprochen werden. Ziel der Lehrveranstaltung ist eine problemorientierte Einführung in die Grundprobleme jüdischer Geschichte in Europa nach 1945.
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Benotet wird die mündliche Mitarbeit (regelmäßige Vorbereitungen) und drei kleinere schriftliche Arbeiten in Form einer Zusammenfassung (3 S.), einer Rezension (3 S.) und einer Dokumentation einer eigenständigen Recherche zu einem Teilaspekt der Lehrveranstaltung (4 S.).