Universität Wien

070059 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2023S)

7.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Kursbegleitend bieten wir Ihnen Schreibtutorien an, die Sie beim Einstieg ins wissenschaftliche Schreiben unterstützen. Die Termine werden auf der Seite der Schreibtutorien bekannt gegeben: Schreibtutorien der SPL Geschichte

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 06.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 20.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 27.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 17.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 24.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 08.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 15.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 22.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 05.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 12.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 19.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 26.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die epochenübergreifende Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über jene Techniken, die die Grundlagen für geschichtswissenschaftliches Arbeiten darstellen. Sie bietet eine Einführung in fachliche Methoden wie auch in überfachliche Kompetenzen des Fachs. In diesem Sinn übt sie mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Recherche und inhaltliche Auswertung geschichtswissenschaftlicher Primär- und Sekundärliteratur, den kritischen Umgang mit ausgewählten historischen Quellen aus verschiedenen Geschichtsepochen sowie die Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche Arbeiten kleineren und mittleren Umfangs zu verfassen und zu präsentieren. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Vermittlung von Kompetenzen im Bereich digitaler Arbeitstechniken: Die Studierenden werden im Umgang mit Online-Ressourcen geschult und auf die damit verbundenen methodischen Probleme sensibilisiert.

Der Ablaufplan zeigt, dass die Lehrveranstaltung alle Lehr- und Lerninhalte abdeckt, die das Curriculum für eine Einführungsveranstaltung zu den geschichtswissenschaftlichen Arbeitstechniken des Bachelor-Studiums enthält: Die Formulierung einer geschichtswissenschaftlichen Fragestellung, das Erlernen von Argumentationsformen und einer wissenschaftlichen Diskussionskultur, Strategien und Quellen der Informations- und Literaturrecherche, Möglichkeiten der Informationsorganisation und -verwaltung, Zitierregeln, der reflektierte Umgang mit historischen Quellen, Kompetenzen im Bereich der „Digital Humanities“ sowie das Verfassen schriftlicher Arbeiten und die Präsentation eines Referats.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zur erfolgreichen Absolvierung der Lehrveranstaltung müssen die Studierenden nicht nur regelmäßig teilnehmen, sondern sich auch aktiv an den Diskussionen beteiligen. Im Laufe des Semesters sind regelmäßig Rechercheaufgaben zu übernehmen; deren Ergebnisse sind zu präsentieren. Außerdem sind die Studierenden verpflichtet, eine Rezension zu verfassen; auf diese Weise schulen sie ihre kritisch-historische Urteilsbildung. Schließlich gehört zu den Leistungsanforderungen das Verfassen einer Kursarbeit von ca. 25.000 Zeichen sowie eines englischen Abstracts. Das Ergebnis der Kursarbeiten ist am Ende des Semesters in Form eines Referats, unter Einbeziehung einer Power-Point-Präsentation und unter Vorlage eines Thesenpapiers zu präsentieren.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Teilnahme an Diskussionen: 10 %
- Rechercheaufgaben: 20 %
- Rezension: 15 %
- Referat: 25 %
- Kursarbeit: 30 %.
Ohne Vorlage eines ärztlichen Attests o.ä. ist eine Nichtteilnahme bei max. 2 Einheiten zugestanden. Für einen positiven Abschluss des Kurses müssen mindestens 50 % der obenstehenden Anforderungen erfüllt sein.

Prüfungsstoff

Die Themen für die Rechercheaufgaben werden im Laufe des Semesters vom Dozenten vorgegeben. Das zu rezensierende Buch sowie die Themen für Referat und Kursarbeit werden von den Studierenden innerhalb des Rahmenthemas vorgeschlagen.

Literatur

(in Auswahl)

Nils Freytag / Wolfgang Piereth: Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, 5. Aufl. Paderborn u.a. 2011.
Hans-Jürgen Goertz (Hg.): Geschichte. Ein Grundkurs, 3. Aufl. Reinbek 2007.
Jordan, Stefan: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. 3., aktualisierte Aufl., Wien/Köln/Weimar 2016 [Volltext in UTB ebooks].
Mareike Menne: Berufe für Historiker. Anforderungen, Qualifikationen, Tätigkeiten, Stuttgart 2010.
Christian Rohr: Historische Hilfswissenschaften. Eine Einführung, Wien/Köln/Weimar 2015.
Schmale, Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte: Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien/Köln/Weimar 2012 [Volltext in UTB ebooks].
Werner Sesink: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten inklusive E-Learning, Web-Recherche, digitale Präsentation u.a., 9. Aufl. München 2012.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BEd UF Geschichte: UF GP 05 (QM1) - KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS)

Letzte Änderung: Mi 15.02.2023 16:48