Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070062 SE Seminar (PM4) (2015S)

Sound History. Traditionen, Theorien, Analysen.

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 06.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Freitag 20.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Freitag 08.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Freitag 19.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Freitag 26.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sound History. Tradtionien, Theorien, Analysen

Im Kontext von Visual History und in
verzweigten Traditionen der historischen Anthropologie, der Geschichte des Fühlens und der Sinne verdichten sich im 21. Jahrhundert historische Studien, die sich der Frage der Bedeutungen des Klangs der Geschichte und der Historizität des Hörens widmen.
Das Seminar Sound History zielt auf eine Felldvermessung der historischen Forschungen zur auditiven und akustischen Kultur. Im Seminar wird es einerseits um die Erörterung des Gegenstands, seiner Traditionen in der deutsch- und englischsprachigen Geschichtswissenschaft,
um die Begrifflichkeit und die Methoden von Sound History gehen. Zum anderen werden
selbststandige Arbeiten zu ausgewählten Feldern der Geschichte der auditiven Kultur angeregt
(u.a. Diskursgeschichte des Lärms und seiner Regulierung, Kulturgeschichte der Glocke,
(Mobil)Telephonie, Radio und historische Kommunikationskultur...)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur Auswahl

Bernold, Monika: Sound City. Auditive Kulturen, Regulierungen und Design von Urbanität. In: Schwarz, W.M., Zechner Ingo (Hg.) Die dunkle und die helle Seite der Moderne Festschrift für Siegfried Mattl zum 60. Geburtstag. Wien 2014,122-30

Barlitz Christine, Morat Daniel (Hg.) Politik und Kultur des Klangs im 20. Jahrhundert. Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History 8 (2011)2

Morat Daniel (Hg.) Sounds of Modern History. Auditory Cultures in 191.th and 20th Century Europe, New York/Oxford 2014

Paul Gerhard, Ralph Schock (Hg.): Sound des Jahrhunderts. Geräusche, Töne, Stimmen - 1889 bis heute. Bonn 2013

Payer, Peter: "Wiener Lärm". Akustische Großstadtkritik um 1900. In: Brigitta Schmidt-Lauber, Klara Löffler, Ana Rogojanu, Jens Wietschorke (Hg.): Wiener Urbanitäten. Kulturwissenschaftliche Ansichten einer Stadt. Wien-Köln-Weimar 2013, S. 348-368.

Payer, Peter: Signum des Urbanen. Geräusche und Lärm der Großstadt um 1900. In: Gerhard Paul, Ralph Schock (Hg.): Sound des Jahrhunderts. Geräusche, Töne, Stimmen - 1889 bis heute. Bonn 2013, S. 36-41

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA Frauen- und Geschlechtergeschichte: SE Vertiefung 1 oder 2 (6 ECTS) | MA Geschichte 14: SE aus Geschichte im Pflichtmodul 4 (6 ECTS) | MA Geschichte 08: SE Vertiefung Neuzeit 1 oder 2 (6 ECTS) | MA Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung: Seminar Vertiefung 1 oder 2 (6 ECTS) | MA Zeitgeschichte: Seminar Vertiefung 1 oder 2 (6 ECTS) | Diplom UF: Seminar zu den Schwerpunkten Frauen- und Geschlechtergeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung (6 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30