Universität Wien

070063 SE Frühe Neuzeit (ca. 1500 bis ca. 1800) (2013W)

Staats- und Verfassungsdenken in der Frühen Neuzeit

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung wird in Blockform abgehalten.
Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/froehlich

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 16.10. 08:30 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Mittwoch 16.10. 13:15 - 14:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Montag 04.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 05.11. 11:30 - 16:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 06.11. 13:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 06.11. 16:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Donnerstag 07.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Mittwoch 04.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 05.12. 11:30 - 17:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Freitag 06.12. 09:00 - 14:45 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Samstag 07.12. 09:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die FNZ/Neuzeit ist (auch) gekennzeichnet durch eine Ambivalenz von Kontinuität und Wandel im Staats- und Verfassungsdenken. Neben tradierten Vorstellungen treten sehr allmählich neue politische Ideen, Theorien, Rechts-und Verfassungsvorstellungen zu Tage, die langfristig den Weg für bürgerliche Emanzipationsbestrebungen im Kampf gegen Rechtsunsicherheit, feudale Willkürherrschaft und monarchische Alleinherrschaft weisen. Forderungen nach politischer Teilhabe des Dritten Standes und allgemeiner Rechtsicherheit der Individuen in Form der Fixierung bürgerlicher Grund- und Menschenrechte spiegeln sich im Denken der Neuzeit. Quellengestützt sollen grundlegende Entwicklungstendenzen und alternative Vorstellungen der Neuordnung von Staat und Gesellschaft untersucht werden.
Die wichtigsten Fragestellungen, theoretischen und methodischen Ansätze sowie Forschungskontroversen werden vertieft erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Gründliches Lesen der zu jeder Thematik vorgegebene Texte. Jeder Teilnehmer verfasst eine Präsentation und Seminararbeit, hält einen Vortrag dazu und stellt den anderen Teilnehmern ein Thesenblatt zur Verfügung. Referate und Thesen sind so anzulegen, dass sie zur Diskussion anregen. Jeder Teilnehmer erarbeitet eine Bibliographie zu seiner Thematik.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Vertiefte Erarbeitung von Problemen der Staats- und Verfassungsentwicklung und relevanter Schlüsselbegriffe (z.B. Staat, Staatsformen, Verfassung, Verrechtlichung)
2. Methodische und fachliche Auseinandersetzung mit den wichtigsten Staats- und Verfassungstheorien
3. Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten:
4. Vertieftes Wissen zum Staats- und Verfassungsdenken der Frühen Neuzeit.

Prüfungsstoff

Intensives Selbststudium, Erarbeitung von Begriffsdefinitionen, kritische Diskussion von Thesen, Rekonstruktion von Forschungsdebatten, Diskussion von Vorträgen, Formulierung einer geschichtswissenschaftlichen Fragestellung , Anfertigung von Präsentationen und Thesenblättern, Anfertigung einer Seminararbeit entsprechend den Anforderungen des Studienplans (incl. abstract)

Literatur

Hans Fenske, Der moderne Verfassungsstaat. Eine vergleichende Geschichte von der Entstehung bis zum 20. Jahrhundert, Paderborn, München , Wien, Zürich 2001
Pipers Handbuch der politischen Ideen, vorallem Bd. 3 und 4, München, Zürich 1992
Henning Ottmann, Geschichte des politischen Denkens, Bd. 3: Neuzeit, Teilband 1: Von Machiavelli bis zu den Großen Revolutionen, Stuttgart, Weimar 2006, Teilband 2: Das Zeitalter der Revolutionen, Stuttgart, Weimar 2008

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA Geschichte: APMG Österreichische Geschichte; Vertiefung 1; Seminar (6 ECTS) / APMG Geschichte der Neuzeit; Vertiefung 1; Seminar (6 ECTS) | MA Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung: Vertiefung 2; Seminar (6 ECTS) | LA: Vertiefung Seminare 1 oder 2 Politikgeschichte (6 ECTS)

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:17