070065 VU STEOP: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
STEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 00:00 bis So 20.09.2015 23:59
- Anmeldung von Di 29.09.2015 00:00 bis Mi 30.09.2015 23:59
- Anmeldung von Fr 02.10.2015 15:10 bis Mi 07.10.2015 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 14.10. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 21.10. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 28.10. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 04.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 11.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 18.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 25.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 02.12. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 09.12. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 16.12. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 13.01. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 20.01. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 27.01. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in das Lehramtstudium GSPB an der Universität Wien. Was ist Geschichte, Geschichtswissenschaft, Geschichtsdidaktik und Politische Bildung? Darstellung der Kompetenzmodelle für den Geschichts- und Politikunterricht an österreichischen Schulen der Sekundarstufe I und II. Einführung in aktuelle Lehrpläne, didaktischen Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung von historischen und politischen Themen. Es werden ausgewählte Beispiele für die konkrete Unterrichtsgestaltung vorgestellt (Erinnerungs- und Gedenkkultur an aktuellen Beispielen). Analyse von Lehrplänen und Schulbüchern. Die LV wird durch ein Fachtutorium begleitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung zu den Inhalten der LV. Abgabe von 2 kleineren Übungen zu abgeschlossenen Kapiteln der LV, eine davon als Lehrplan- und Schulbuchanalyse, die andere als kritische Textanalyse. Regelmäßige Lektüre zum Inhalt der LV: Texte werden auf Moodle gestellt und müssen von Studierenden vorbereitet werden.
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erhalten einen ersten Überblick zum Lehramtsstudium GSPB sowohl aus fachwissenschaftlicher, als vor allem aus fachdidaktischer Perspektive. Es soll ein Verständnis für kompetenzorientierten Geschichts- und Politikunterricht vermittelt werden, der die Basis für die weiterführenden Lehrveranstaltungen in den folgenden Semestern darstellt. Neben der Kompetenzorientierung steht vor allem die historisch-politische Inhaltsorientierung im Zentrum der LV
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die aus einem Vorlesungs- und Übungsteil besteht. Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, schriftliche Überprüfung, Besuch des Parlaments und von Bibliotheken auf Wunsch der Studierenden optional
Literatur
Bodo von Borries, Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick. Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe (= Studien zur Bildungsforschung Bd. 21, hg. von Arno Combe et al, Opladen 2008)
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung - Fachdidaktische Umsetzung - Praxisbeispiele (Wien 2015)
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik (Seelze-Velber 2008)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte Modelle Praxisbeispiele (Wien/Köln/Weimar 2010)
Karl Vocelka, Geschichte Österreichs. Kultur - Gesellschaft - Politik (6. Auflage, Graz/Wien/Köln, 2011)
Karl Vocelka, Geschichte der Neuzeit 1500-1918 (Wien/Köln/Weimar 2010)
Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele, hg. von Barbara Dmytrasz et al
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung - Fachdidaktische Umsetzung - Praxisbeispiele (Wien 2015)
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik (Seelze-Velber 2008)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte Modelle Praxisbeispiele (Wien/Köln/Weimar 2010)
Karl Vocelka, Geschichte Österreichs. Kultur - Gesellschaft - Politik (6. Auflage, Graz/Wien/Köln, 2011)
Karl Vocelka, Geschichte der Neuzeit 1500-1918 (Wien/Köln/Weimar 2010)
Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele, hg. von Barbara Dmytrasz et al
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA UF GSP, Einführung (5 ECTS); LA auslaufend Steop, Einf. in das LA-Studium
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:28