Universität Wien

070065 UE Fachdidaktische Anwendung II - Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

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Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 12.03. 10:35 - 12:55 4.2.063.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Mittwoch 19.03. 10:35 - 12:55 4.2.063.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Mittwoch 02.04. 10:35 - 12:55 4.2.063.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Mittwoch 09.04. 10:35 - 12:55 4.2.063.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Mittwoch 07.05. 10:35 - 12:55 4.2.063.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Mittwoch 14.05. 10:35 - 12:55 4.2.063.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Mittwoch 21.05. 10:35 - 12:55 4.2.063.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Mittwoch 28.05. 10:35 - 12:55 4.2.063.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Mittwoch 04.06. 10:35 - 12:55 4.2.063.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der neu geschaffene Kurs Fachdidaktische Anwendungen II soll sich mit den Themen Nationalsozialismus in Vergangenheit und Gegenwart aus der Perspektive des schulischen Unterrichts beschäftigen. Zahlreiche fachwissenschaftliche Inhalte werden ebenso präsentiert, wie die didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten, die damit in Verbindung stehen. Historisches Lernen sollte immer eine Gegenwartsorientierung aufweisen. Dies ist beim Thema Nationalsozialismus besonders bedeutend, da die Phänomene Rechtsextremismus und Rechtspopulismus damit in Verbindung stehen. Warum sollte heute noch über Nationalsozialismus gelernt werden? Diese (provokante) Frage taucht im historischen Fachdiskurs immer wieder auf und Lehrer*innen sollten darauf schlüssige Antworten liefern können. Dieses Seminar versucht dem Rechnung zu tragen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit im Seminar
Lesen von Fachartikeln und Verfassen von Papers darüber
Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erfolgreiche Absolvierung aller Aufgaben
Mitarbeit
Anwesenheit

Prüfungsstoff

wird im SE bekannt gegeben

Literatur

Mittnik, Philipp: Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg
Mittnik, Philipp: Holocaust-Darstellung in Schulbüchern. Deutsche, österreichische und englische Lehrwerke im Vergleich

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 10.02.2025 12:13