Universität Wien

070067 KU Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (KU) (2012W)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

übergeordnetes Thema: Revolutionen
Die Mitnahme eigener Notebooks wird empfohlen!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 10.10. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Mittwoch 17.10. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Mittwoch 24.10. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Mittwoch 31.10. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Mittwoch 07.11. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Mittwoch 14.11. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Mittwoch 21.11. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Mittwoch 28.11. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Mittwoch 05.12. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Mittwoch 12.12. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Mittwoch 09.01. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Mittwoch 16.01. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Mittwoch 23.01. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieser Kurs ist als Fortsetzung bzw. Vertiefung der Fachdidaktikgrund- bzw. -projektkurse gedacht. Im Wesentlichen geht es um methodische und fachdidaktische Fragestellungen der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung, sowie um Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung in Hinblick auf eine geeignete Anwendung der Neuen Medien. Dazu werden Methoden und Tools vorgestellt, die sich besonders für E-Learning im Geschichtsunterricht eignen unter besonderer Berücksichtigung der historischen und politischen Kompetenzen sowie der prozessorientierten Geschichtsdidaktik. Einen besonderen Schwerpunkt bildet das Umgehen mit Filmen im Geschichtsunterricht. Gespräche und Diskussionen sollen die Professionalisierung und Entwicklung der eigenen Lehrer/innenpersönlichkeit fördern. Auf Kreativität und Individualität wird Wert gelegt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanent

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der LV ist das Kennenlernen und die praktische Umsetzung von didaktischen Konzepten und Methoden, Tools, sowie Tipps und Tricks in einem computerunterstützten, kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Durch Reflexionen und Evaluierungen soll sich eine Entwicklung für den Unterrichtsprozess ergeben.

Prüfungsstoff

Gruppenarbeit, Teamteaching, Lernplattform Moodle, Diskussionen, verschiedene Feedbackmethoden, Portfolioarbeit, Reflexionen, praxisorientierte Übungen

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (6 ECTS)|

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30