070070 GR Guided Reading | Geschichte Chinas im 20. Jh. (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 00:00 bis Di 20.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 10.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 17.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 24.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 31.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 07.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 14.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 21.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 28.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 05.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 12.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 09.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 16.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 23.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 30.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bewertung/Gewichtung (Zusammensetzung der Note): aktive Mitarbeit: 35 Prozent; kleinere schriftliche Aufgaben (wöchentlich): 50 Prozent; zwei Aufgaben von mittlerem Umfang: 15 Prozent
Einzelheiten zum Bewertungsschlüssel für die schriftlichen Aufgaben im Moodle-Kurs (Zugang ab Ende Februar) sowie in der ersten Einheit am 7.3.
Vgl. auch die Angaben im Studienplan-Wiki: http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Vertiefung:_Guided_Reading_1#Didaktik_und_Pr.C3.BCfungsmodalit.C3.A4ten
Vgl. auch die Angaben unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Einzelheiten zum Bewertungsschlüssel für die schriftlichen Aufgaben im Moodle-Kurs (Zugang ab Ende Februar) sowie in der ersten Einheit am 7.3.
Vgl. auch die Angaben im Studienplan-Wiki: http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Vertiefung:_Guided_Reading_1#Didaktik_und_Pr.C3.BCfungsmodalit.C3.A4ten
Vgl. auch die Angaben unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mit einer breiten Auswahl grundlegender Quellen und Literatur wird die regelmäßige Lektüre, Auswertung und Diskussion wissenschaftlicher Texte geübt beziehungsweise vertieft. Der Stand und der Fortschritt der einschlägigen Kenntnisse sollen durch regelmäßige, kleinere schriftliche Übungsaufgaben und durch zwei schriftliche Aufgaben im Umfang von jeweils etwa 5 Seiten dokumentiert werden. Dabei werden interaktive Didaktiken eingesetzt (sowohl in den Unterrichtseinheiten als auch im Rahmen von Feedbacks über Moodle).
Zur Vorbereitung der einzelnen Unterrichtseinheiten sind die jeweils zu diskutierenden Texte von den TeilnehmerInnen zu lesen. Diese Vorbereitung ist in schriftlicher Form zu dokumentieren und in Moodle hochzuladen. Neben diesen schriftlichen Übungsaufgaben basiert die Leistungsbeurteilung vor allem auf der regelmäßigen Teilnahme (max. zweimalige entschuldigte Abwesenheit!) und der regelmäßigen aktiven Mitarbeit in den Unterrichtseinheiten.
Zur Vorbereitung der einzelnen Unterrichtseinheiten sind die jeweils zu diskutierenden Texte von den TeilnehmerInnen zu lesen. Diese Vorbereitung ist in schriftlicher Form zu dokumentieren und in Moodle hochzuladen. Neben diesen schriftlichen Übungsaufgaben basiert die Leistungsbeurteilung vor allem auf der regelmäßigen Teilnahme (max. zweimalige entschuldigte Abwesenheit!) und der regelmäßigen aktiven Mitarbeit in den Unterrichtseinheiten.
Prüfungsstoff
Das Lektüreprogramm ist ab Ende September auf Moodle verfügbar.
Literatur
Paul A. Cohen: Discovering history in China: American historical writing on the recent Chinese past (Studies of the East Asian Institute, Columbia University; New York : Columbia University Press, 2010)
The Cambridge History of China – vol. 9: The Ch'ing Empire to 1800, Part 1 (edited by Willard J. Peterson); vol. 10: Late Ch'ing 1800–1911, Part 1 (edited by John K. Fairbank); vol. 11: Late Ch'ing 1800–1911, Part 2 (edited by John K. Fairbank and Kwang-Ching Liu), vol. 12: Republican China, 1912–1949, Part 1 (edited by John K. Fairbank and Dennis Twitchett), Vol. 13 Republican China, 1912–1949, Part 2 (ed. by John K. Fairbank and Albert Feuerwerker), Vol. 14: The People’s Republic, Part 1: Emergence of Revolutionary China, 1949–1965 (ed. By Roderick MacFarquhar and John K. Fairbank), Vol. 15: The People’s Republic, Part 2: Revolutions Within the Chinese Revolution, 1966–1982 (ed. By Roderick MacFarquhar and John K. Fairbank)
Jonathan D. Spence: The Search for Modern China. Second Edition (New York/London: W.W. Norton 1999)
Endymion Porter Wilkinson: Chinese history: a new manual (Harvard-Yenching Institute monograph series; Cambridge, Mass. [u.a.] : Harvard University Asia Center (3., rev. pr.) 2013 / 4. Rev. pr. 2015).Im Moodle-Kurs werden Hinweise zu (älteren und aktuellen) Überblicksdarstellungen sowie zu Hilfsmitteln und Datenbanken gegeben.
The Cambridge History of China – vol. 9: The Ch'ing Empire to 1800, Part 1 (edited by Willard J. Peterson); vol. 10: Late Ch'ing 1800–1911, Part 1 (edited by John K. Fairbank); vol. 11: Late Ch'ing 1800–1911, Part 2 (edited by John K. Fairbank and Kwang-Ching Liu), vol. 12: Republican China, 1912–1949, Part 1 (edited by John K. Fairbank and Dennis Twitchett), Vol. 13 Republican China, 1912–1949, Part 2 (ed. by John K. Fairbank and Albert Feuerwerker), Vol. 14: The People’s Republic, Part 1: Emergence of Revolutionary China, 1949–1965 (ed. By Roderick MacFarquhar and John K. Fairbank), Vol. 15: The People’s Republic, Part 2: Revolutions Within the Chinese Revolution, 1966–1982 (ed. By Roderick MacFarquhar and John K. Fairbank)
Jonathan D. Spence: The Search for Modern China. Second Edition (New York/London: W.W. Norton 1999)
Endymion Porter Wilkinson: Chinese history: a new manual (Harvard-Yenching Institute monograph series; Cambridge, Mass. [u.a.] : Harvard University Asia Center (3., rev. pr.) 2013 / 4. Rev. pr. 2015).Im Moodle-Kurs werden Hinweise zu (älteren und aktuellen) Überblicksdarstellungen sowie zu Hilfsmitteln und Datenbanken gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte: Epoche: Zeitgeschichte (4 ECTS) | BA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: GR zu Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: GR zu: Globalgeschichte (4 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Im Fokus dieses Guided Readings stehen die innere Entwicklung Chinas vom Zusammenbruch der Qing-Dynastie am Ende des 19. Jahrhunderts bis zu den Spielen der XXIX. Olympia (Beijing 2008) und die Modi der Geschichtsschreibung (master narratives) inner- und außerhalb Chinas.
Die ausgewählten Texte und Quellen (chinesisches Material in deutschen oder englischen Übersetzungen) werden unter Einbeziehung unterschiedlicher methodischer Ansätze gelesen und interpretiert. Dabei werden allgemeingeschichtliche und globalgeschichtliche Zugänge zu(r) Geschichte(n) erarbeitet. Inhaltlich finden neben Aspekte der politischen Geschichte, der Globalgeschichte und der Kulturgeschichte auch Aspekte der Historiographiegeschichte Berücksichtigung.
Die auf Moodle bereitgestellten Fragen zu den einzelnen Texten sollen die Strukturierung der Lektüre unterstützen. Auf der Grundlage dieser vorbereitenden Lektüre werden die Texte/Quellen in den einzelnen Unterrichtseinheiten ausführlich diskutiert.Zu Zielen, Inhalten und Methoden s. die Informationen im Studienplan-Wiki unter http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Vertiefung:_Guided_Reading_1&redirect=no