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070070 SE Seminar (2017W)

Von Pre-Code Hollywood zum Film Noir II: Frauen vor und hinter der Kamera

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

05.12.2017 / 17-20 Uhr – Einführung (HÖ 1 – Institut für Judaistik)
12.12.2017 / 17-21 Uhr - Metro Kinokulturhaus (Johannesgasse 4 / 1010)
09.01.2017 / 17-21 Uhr - Metro Kinokulturhaus (Johannesgasse 4 / 1010)
16.01.2017 / 17-21 Uhr - Metro Kinokulturhaus (Johannesgasse 4 / 1010)
23.01.2017 / 17-21 Uhr - Metro Kinokulturhaus (Johannesgasse 4 / 1010)
30.01.2017 / 17-21 Uhr - Metro Kinokulturhaus (Johannesgasse 4 / 1010)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar beschäftigt sich mit der historisch kontextualisierten Analyse visueller Quellen, ihrer Einbettung in Kultur- und Zeitgeschichte und mit den Besonderheiten filmischer Materialien sowohl konzeptionell als auch filmpraktisch. Das Seminar konzentriert sich auf den Zusammenhang des Wiener und Berliner Filmexils mit dem Film Noir - Spielfilme, die in den USA in den 1930er bis in die 1950er Jahre entstanden sind und an denen exilierte Filmschaffende mitgewirkt haben. Eine zentrale Rolle spielt im Seminar die Bedeutung der Psychoanalyse für das Filmschaffen und die Verbindung des amerikanischen Studio-Films mit visuellem Kulturtransfer: Welche Rolle haben die aus Europa vertriebenen Filmschaffenden im Pre-Code-Hollywood und im Film Noir narrativ, konzeptionell, ästhetisch, darstellerisch, kamera-, beleuchtungs-, tontechnisch und musikalisch gespielt? Der Fokus des Wintersemesters 2017/18 liegt auf der Präsentation von Weiblichkeit, Gender, Queerness und sexueller Subversion in Pre-Code-Hollywood-Filmen, die maßgeblich von Frauen gestaltet wurden. Dorothy Arzner, Hedy Lamarr, Ida Lupino und viele andere weibliche Filmschaffende wirkten sowohl vor als auch hinter der Kamera - in der Literatur wurde ihnen jedoch wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Das Seminar möchte das Filmschaffen dieser Frauen in einem historisch kontextualisierten Rahmen behandeln und dabei ihr weitreichendes Wirkungsfeld erfassen. Bezüge auf den deutschsprachigen und französischen Film der 20er und 30er Jahre sollen hergestellt, die Entwicklung einer transatlantischen Filmsprache untersucht und schließlich das Fortwirken des Film Noir im 'Neo'-Film Noir diskutiert werden. Interessierte Studierende können sich der filmpraktischen Seite widmen.
Methoden: Gute Englisch-Kenntnisse sind erforderlich und die Bereitschaft, Filme in voller Länge auch an Zusatz-Terminen für die notwendige analytische Arbeit zu sehen. Der Spielfilm am Tag des Seminars sowie die anschließende Diskussion zum Thema Film Noir-Exil-Psychoanalyse sind sowohl am IfZ als im Metro Kino verbindlich. Eine weitere Voraussetzung sind Grundlagenkenntnisse in der europäischen und amerikanischen Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts, insbesondere 30er bis 60er Jahre. Das Seminar ermöglicht filmpraktisch interessierten Studierenden ebenfalls, ein Noir-Kurzfilm-Projekt zu entwickeln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Gute Englisch-Kenntnisse sind erforderlich und die Bereitschaft, Filme in voller Länge auch an Zusatz-Terminen für die notwendige analytische Arbeit zu sehen. Der Spielfilm am Tag des Seminars sowie die anschließende Diskussion zum Thema Film Noir-Exil-Psychoanalyse sind sowohl am IfZ als im Metro Kino verbindlich. Eine weitere Voraussetzung sind Grundlagenkenntnisse in der europäischen und amerikanischen Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts, insbesondere 30er bis 60er Jahre. Das Seminar ermöglicht filmpraktisch interessierten Studierenden ebenfalls, ein Noir-Kurzfilm-Projekt zu entwickeln.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Auswahlliteratur:
Raymonde Borde, Etienne Chaumeton, Toward a Definition of Film Noir, in: Barton Palmer, Perspectives on Film Noir, New York: G.K.Hall 1996, S. 56-65
Vincent Brook, Driven to Darkness. Jewish Émigré Directors and the Rise of Film Noir, New Brunswick: UP Rutgers, 2009
Gregory D. Black: Hollywood Censored. Morality Codes, Catholics, and the Movies, Kap.3, Sex, Sex and more Sex, Cambridge : Cambridge Univ. Press, 1994
Gilles Deleuze, Über das Bewegungs-Bild, in: Dimitri Liebsch (Hg.), Philosophie des Films. Grundlagentexte, Paderborn: Mentis, 2005, S. 138-149.
Gilles Deleuze, Über das Zeitbild, in: Liebsch, a.a.O., S. 150-154.
Raymond Durgnat, Paint it Black: The Family Tree of Film Noir, in: Barton Palmer, a.a.O., S. 83-98
Thomas Doherty: Pre-Code Hollywood. Sex, Immorality, and Insurrection in American Cinema 1930-1934, New York: Columbia University Press, 1999
William Donati: Ida Lupino. A biography, Lexington, Ky. : Univ. Press of Kentucky, 1996
Jennifer Fay, Justus Nieland, Film Noir. Hard-Boiled Modernity and the Cultures of Globalization, London, New York: Routledge 2010, Preface, S. IX-XIV.
Norbert Grob (Hg.), Filmgenres. Film Noir, Stuttgart: Reclam, 2008
Gerd Gemünden, Continental Strangers. German Exile Cinema 1933-1951, New York: Columbia University Press, 2014
Claire Johnston (Hg.): The work of Dorothy Arzner : towards a feminist cinema, London: BFI, 1975
Helmut Korte, Einführung in die systematische Filmanalyse. Ein Arbeitsbuch, Berlin: E. Schmidt Verlag, 2004 (und folg. Ausgaben), S. 13-25.
Sigrid Lange, Einführung in die Filmwissenschaft, Darmstadt: Wiss. Buchgesell. 2007, Der Film Noir, S. 131-135
Le Film Noir Américain. Repères et ressources documentaires, Bibliothèque du film, Paris: BiFi 2005
Mick Lasalle: Complicated women : sex and power in pre-code Hollywood, New York: Griffin, 2001
Mick Lasalle: Dangerous men : Pre-code Hollywood and the birth of the modern man, New York: Griffin, 2001
Judith Mayne: Directed by: Dorothy Arzner, Bloomington, Indiana University Press, 1994
James Naremore, More Than Night. Film Noir in its Contexts, Berkeley, LA: UP UCLA, 2008 (expanded ed.)
Nicole Nottelmann: Die Karrieren der Vicki Baum : eine Biographie, Köln: Kiepenheuer & Witsch: 2007
Richard Rhodes: Hedy's folly : the life and breakthrough inventions of Hedy Lamarr, the most beautiful woman in the world, New York: Vintage Books, 2012
Barbara Steinbauer-Grötsch, Die lange Nacht der Schatten. Film Noir und Filmexil, Berlin: Bertz Verlag 2005 (dritte Auflage)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PM4: Zeitgeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Frauen- und Geschlechtergeschichte
Diplom UF: Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Frauen- und Geschlechtergeschichte
MA Zeitgeschichte & Medien: Seminar zu Zeitgeschichte und Medien (5 ECTS)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:42