070070 UE Guided Reading Neuzeit - Cuius regio, eius lingua? (2023S)
Sprach(en)politik im neuzeitlichen Europa (ca. 1600-1900)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 09:00 bis Mi 22.02.2023 14:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 14:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
06.03.
13:00 - 14:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Montag
20.03.
13:00 - 14:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Montag
27.03.
13:00 - 14:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Montag
17.04.
13:00 - 14:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Montag
24.04.
13:00 - 14:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Montag
08.05.
13:00 - 14:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Montag
15.05.
13:00 - 14:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Montag
22.05.
13:00 - 14:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Montag
05.06.
13:00 - 14:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Montag
12.06.
13:00 - 14:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Montag
19.06.
13:00 - 14:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Montag
26.06.
13:00 - 14:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Beinahe alle wichtigen politischen Entwicklungen, die das neuzeitliche Europa kennzeichnen – darunter die konfessionelle Ausdifferenzierung, die zunehmende Verdichtung staatlicher Herrschaft, Aufklärungs- und (kulturelle) Emanzipationsprozesse sowie die Durchsetzung moderner Nationskonzepte –, gingen auch mit veränderten Sprachpraktiken einher. Das meint Standardisierungsbemühungen im Kontext der Aufwertung von „Muttersprachen“ (zunächst vor allem gegenüber dem Lateinischen als dominanter Schriftsprache), aber auch politische Maßnahmen, die auf eine Regelung des Verhältnisses mehrerer Sprachen abzielten und damit stets Ausdruck von Machtverhältnissen waren.Das Guided Reading dient der gemeinsamen, chronologisch angelegten Erarbeitung verschiedener Aspekte neuzeitlicher Sprach(en)politik in Europa anhand von Fachliteratur und Quellenbeispielen. Es soll zur Identifikation historischer Prozesse, zum kritischen Umgang mit und einem Hinterfragen von historiographischen Narrativen sowie allgemein zum analytischen Lesen befähigen. Neben der aktiven Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten werden die Teilnehmenden ihr erworbenes Wissen auch in Form kleinerer schriftlicher Ausarbeitungen kontinuierlich darlegen und zur Diskussion stellen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die laufende Mitarbeit, das Lesen der bereitgestellten Texte und regelmäßige Anwesenheit (max. einmaliges unentschuldigtes Fehlen) werden vorausgesetzt. Im Lauf des Semesters sind zeitgerecht vier kleinere schriftliche Arbeiten (Essays) zu verfassen, wobei eine der Abgaben durch ein Impulsreferat ersetzt werden kann.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die einzelnen Teilleistungen werden für die Gesamtnote wie folgt gewichtet:- Aktive Diskussionsbeteiligung: 20 Punkte
- Schriftliche Abgaben: 80 PunkteFür einen positiven Abschluss des Guided Readings müssen mindestens 51 Punkte erreicht werden. Die Benotung erfolgt entsprechend dem nachstehenden Schema:- 1 (Sehr gut): 89–100 Punkte
- 2 (Gut): 76–88 Punkte
- 3 (Befriedigend): 63–75 Punkte
- 4 (Genügend): 51–62 Punkte
- 5 (Nicht genügend): 0–50 Punkte
- Schriftliche Abgaben: 80 PunkteFür einen positiven Abschluss des Guided Readings müssen mindestens 51 Punkte erreicht werden. Die Benotung erfolgt entsprechend dem nachstehenden Schema:- 1 (Sehr gut): 89–100 Punkte
- 2 (Gut): 76–88 Punkte
- 3 (Befriedigend): 63–75 Punkte
- 4 (Genügend): 51–62 Punkte
- 5 (Nicht genügend): 0–50 Punkte
Prüfungsstoff
Da das Guided Reading eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist, wird keine Abschlussklausur abgehalten.
Literatur
Die wöchentlich zu lesenden Texte und Literaturauszüge werden zeitgerecht auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Vertiefung zu: VO Geschichte der NeuzeitBA Geschichte (2019): PM5 - Vertiefung Neuzeit (5 ECTS)
EC Geschichte (V2021): GR Neuzeit (5 ECTS)
EC Geschichte (V2021): GR Neuzeit (5 ECTS)
Letzte Änderung: Mi 12.04.2023 15:49