070070 UE Guided Reading Globalgeschichte - Geschichte schreiben (2024W)
Einführung in die "praktische" Globalgeschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Fr 20.09.2024 14:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 14:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- N Montag 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 25.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Guided Reading versteht sich als Einführung in die Globalgeschichte. Ziel ist, Studierende mit den wichtigsten Fragestellungen und Methoden der Globalgeschichte vertraut zu machen und sich dafür auch mit der "Genese" des Faches zu befassen. Studierende der Geschichte und dem Lehramtsstudium Geschichte sind gleichermaßen willkommen, sich kritisch mit diesem Blickwinkel auf die Vergangenheit auseinanderzusetzen, wobei ausdrücklich Perspektiven aus Afrika, Lateinamerika, Südost- und Ostmitteleuropa berücksichtigt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt auf Basis aktiver Diskussionsteilnahme über das gesamte Semester; außerdem dem Verfassen regelmäßiger Üungsaufgaben: z.B. Erarbeitung von Exzerpten, Textzusammenfassungen (1 Seite), überhaupt Ausprobieren unterschiedlicher Methoden inhaltlicher Texterfassung, -wiedergabe und -systematisierung sowie dem Herausfiltern von Hypothesen, Argumenten, Grundaussagen; Inputreferat (3-5 Minuten). Absprachen erfolgen mit den Studierenden.
Es gibt keine Abschlussarbeit und keine Schlussprüfung, alle Leistungen werden im Laufe des Semesters erbracht!
Es gibt keine Abschlussarbeit und keine Schlussprüfung, alle Leistungen werden im Laufe des Semesters erbracht!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, d.h. Anwesenheit ist Pflicht (maximal 2 Abwesenheiten).
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht und positiv abgeschlossen werden, termingerechte Abgabe aller schriftlichen Aufgaben beachten! Die Gesamtnote ergibt sich aus den Teilleistungen (Seminarbeteiligung 30-35%, Verfassen regelmäßiger Übungsaufgaben 65-70%).
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht und positiv abgeschlossen werden, termingerechte Abgabe aller schriftlichen Aufgaben beachten! Die Gesamtnote ergibt sich aus den Teilleistungen (Seminarbeteiligung 30-35%, Verfassen regelmäßiger Übungsaufgaben 65-70%).
Prüfungsstoff
Literatur
Der genaue "Leseplan" wird zum Seminarbeginn bekannt gegeben, Texte werden über Moodle zur Verfügung gestellt. Es handelt sich hier um eine unvollständige Auswahl möglicher Texte.
• Aust, Martin und Obertreis, Julia (Hrsg.), Osteuropäische Geschichte und Globalgeschichte, 2014.
• Calori, Anna u.a. (Hrsg.), Between East and South. Spaces of Interaction in the Globalizing Economy of the Cold War, 2019.
• Conrad, Sebastian, What is Global History?, 2016.
• Cooper, Frederik, What is the Concept of Globalization Good for? An African Historian Perspective, 2001.
• Dragostinova, Theodora K., The Cold War from the Margins. A Small Socialist State on the Global Cultural Scene, 2021.
• Epple, Angelika, “Global History” und “Area History”. Plädoyer für eine weltgeschichtliche Perspektivierung des Lokalen, 2007.
• Gerstenberger, Debora und Joël Glasman (Hrsg.), Techniken der Globalisierung. Globalgeschichte meets Akteur-Netzwerk-Theorie, 2016.
• Puchalski, Piotr, Poland in a Colonial World Order. Adjustments and Aspirations, 1918-1939, 2022.
• Wenzlhuemer, Roland, Globalization, Communication and the Concept of Space in Global History, 2010.
• Aust, Martin und Obertreis, Julia (Hrsg.), Osteuropäische Geschichte und Globalgeschichte, 2014.
• Calori, Anna u.a. (Hrsg.), Between East and South. Spaces of Interaction in the Globalizing Economy of the Cold War, 2019.
• Conrad, Sebastian, What is Global History?, 2016.
• Cooper, Frederik, What is the Concept of Globalization Good for? An African Historian Perspective, 2001.
• Dragostinova, Theodora K., The Cold War from the Margins. A Small Socialist State on the Global Cultural Scene, 2021.
• Epple, Angelika, “Global History” und “Area History”. Plädoyer für eine weltgeschichtliche Perspektivierung des Lokalen, 2007.
• Gerstenberger, Debora und Joël Glasman (Hrsg.), Techniken der Globalisierung. Globalgeschichte meets Akteur-Netzwerk-Theorie, 2016.
• Puchalski, Piotr, Poland in a Colonial World Order. Adjustments and Aspirations, 1918-1939, 2022.
• Wenzlhuemer, Roland, Globalization, Communication and the Concept of Space in Global History, 2010.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (2019): Globalgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Globalgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
BEd UF Geschichte: Globalgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
Letzte Änderung: Mi 25.09.2024 10:25