070075 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 12:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Do 28.02.2019 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
08.03.
09:45 - 13:00
Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
08.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
15.03.
09:45 - 13:00
Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
29.03.
09:45 - 13:00
Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
05.04.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag
05.04.
15:00 - 18:15
Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Samstag
06.04.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag
12.04.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag
03.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag
10.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
24.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag
31.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag
14.06.
09:45 - 13:00
Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag
21.06.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag
21.06.
15:00 - 18:15
Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es wird eine regelmäßige Teilnahme der Studierenden an den Einheiten sowie eine aktive Beteiligung an Diskussionen und an den Rechercheaufgaben erwartet, die im Laufe des Semesters im Rahmen von Einzel- oder von Gruppenarbeit zu absolvieren sind.
Darüber hinaus sind für das Rahmenthema „Wissenschafts- und Universitätsgeschichte“ ein Referat zu halten (unter Einbeziehung einer Power-Point-Präsentation und/oder der Vorlage eines Thesenpapiers) sowie eine Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen zu verfassen.
Schließlich ist eine Rezension über ein Buch (Monografie oder Sammelband) zu verfassen, die zum Rahmenthema gehört.
Darüber hinaus sind für das Rahmenthema „Wissenschafts- und Universitätsgeschichte“ ein Referat zu halten (unter Einbeziehung einer Power-Point-Präsentation und/oder der Vorlage eines Thesenpapiers) sowie eine Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen zu verfassen.
Schließlich ist eine Rezension über ein Buch (Monografie oder Sammelband) zu verfassen, die zum Rahmenthema gehört.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Teilnahme an Diskussionen: 10 %
- Rechercheaufgaben: 20 %
- Rezension: 15 %
- Referat: 25 %
- Kursarbeit: 30 %.
Ohne Vorlage eines ärztlichen Attests o.ä. ist eine Nichtteilnahme bei max. 2 Einheiten zugestanden. Für einen positiven Abschluss des Kurses müssen mindestens 50 % der obenstehenden Anforderungen erfüllt sein.
- Rechercheaufgaben: 20 %
- Rezension: 15 %
- Referat: 25 %
- Kursarbeit: 30 %.
Ohne Vorlage eines ärztlichen Attests o.ä. ist eine Nichtteilnahme bei max. 2 Einheiten zugestanden. Für einen positiven Abschluss des Kurses müssen mindestens 50 % der obenstehenden Anforderungen erfüllt sein.
Prüfungsstoff
Die Themen für die Rechercheaufgaben werden im Laufe des Semesters von den Dozenten vorgegeben. Das zu rezensierende Buch sowie die Themen für Referat und Kursarbeit werden von den Studierenden innerhalb des Rahmenthemas vorgeschlagen.
Literatur
Eine Liste mit Literatur und Links wird zu Beginn des Semesters bereit- und kommentierend vorgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Dabei wird darauf geachtet, dass die Darstellung des erarbeiteten Wissens und der gewonnenen Erkenntnisse innerhalb eines vorgegebenen Umfangs fachlich fundiert, komprimiert, inhaltlich präzise und verständlich erfolgt. Die Studierenden werden angeleitet, eigene Meinungen und Hypothesen sachlich zu begründen und wissenschaftlich zu argumentieren. Das gesamte Semester hindurch wird Wert gelegt auf die Entwicklung und Pflege einer wissenschaftlichen Diskussionskultur.
Letztendlich werden die Studierenden befähigt, auf eigenständige und professionelle Weise geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken kennenzulernen und in einem überschaubaren Rahmen praktisch anzuwenden.
Gewählte Beispiele entstammen vorzugsweise dem Bereich der Wissenschafts- und Universitätsgeschichte.