070077 KU Text- und Diskursanalyse (2012S)
Die Diskursivierung des Weiblichen/Männlichen im 19. und 20. Jahrhundert
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 16.02.2012 06:00 bis So 26.02.2012 23:59
- Anmeldung von Mo 12.03.2012 06:00 bis Mi 14.03.2012 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Dienstag 13.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Dienstag 20.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Dienstag 27.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Dienstag 17.04. 12:00 - 14:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Dienstag 24.04. 12:00 - 14:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Dienstag 08.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Dienstag 15.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Dienstag 22.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Dienstag 05.06. 12:00 - 14:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Dienstag 12.06. 12:00 - 14:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Dienstag 19.06. 12:00 - 14:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Samstag 23.06. 09:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Dienstag 26.06. 12:00 - 14:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung basiert auf der aktiven Teilnahme in den Sitzungen, den vorzubereitenden kleineren Hausübungen und der mündlichen Präsentation beim abschließenden Block, die auch schriftlich auszuarbeiten ist (Umfang: 5-10 Seiten).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Einführung in text- und diskursanalytische Verfahren. Die TeilnehmerInnen sollen sich die Fähigkeit aneignen, historische Texte wissenschaftlich zu erschließen, die daraus entstehenden Probleme zu reflektieren und die Ergebnisse zu präsentieren. Durch die Analyse von selbst gewählten Quellen sollen die Studierenden praktische Kenntnisse erwerben.
Prüfungsstoff
Die ersten Termine dienen der Einführung und Erarbeitung theoretischer Grundlagen. In einem nächsten Schritt werden unterschiedliche Verfahren (historischer) Diskursanalysen diskutiert, ihre Potentiale und Grenzen erörtert und ihre analytischen Werkzeuge an ausgewählten Quellen erprobt. Im letzten Teil der Lehrveranstaltung wenden die Studierenden text- und diskursanalytische Techniken an einem während des Semesters erarbeiteten Thema an und präsentieren die Ergebnisse bei einem abschließenden Block.
Literatur
Siegfried Jäger, Kritische Diskursanalyse. Eine Einführung, Duisburg 2001.
Reiner Keller, Diskursforschung. Eine Einführung für SozialwissenschaftlerInnen [Qualitative Sozialforschung 14], Wiesbaden 2007.
Achim Landwehr, Historische Diskursanalyse [Historirsche Einführungen 7], Frankfurt am Main 2008.
Theo van Leeuwen, Discourse and Practice. New Tools for Critical Analysis, New York 2008.
Philipp Sarasin, Diskurstheorie und Geschichtswissenschaft, in: Reiner Keller, Andreas Hirseland, Werner Schneider, Willy Viehöver (Hg.), Handbuch Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse, Bd. I: Theorien und Methoden, Opladen 2001, 53-79.
Reiner Keller, Diskursforschung. Eine Einführung für SozialwissenschaftlerInnen [Qualitative Sozialforschung 14], Wiesbaden 2007.
Achim Landwehr, Historische Diskursanalyse [Historirsche Einführungen 7], Frankfurt am Main 2008.
Theo van Leeuwen, Discourse and Practice. New Tools for Critical Analysis, New York 2008.
Philipp Sarasin, Diskurstheorie und Geschichtswissenschaft, in: Reiner Keller, Andreas Hirseland, Werner Schneider, Willy Viehöver (Hg.), Handbuch Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse, Bd. I: Theorien und Methoden, Opladen 2001, 53-79.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: Quellen und Methoden 3 (3 ECTS) | BA ALT : Quellen und Methoden 2 (3 ECTS) | LA: Text und Diskursanalyse ( 3 ECTS) | Diplomstudium: M1|
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Rahmenthema ist die Diskursivierung des Weiblichen und Männlichen im 19. und 20. Jahr-hundert. Hierbei gilt es, die unterschiedlichen ProtagonistInnen, Orte und Institutionen, an denen bzw. von denen Geschlecht hergestellt wurde, aufzusuchen. Gefragt wird, wie Geschlecht organisiert und geschlechtsspezifische Zuschreibungen (re-)produziert wurden. Als Quellen dienen unter anderem Zeitschriftenartikel, Ratgeberliteratur und zeitgenössische wissenschaftliche Literatur.