070078 UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 09:00 bis Mi 22.02.2023 14:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 14:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 23.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 30.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 20.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 25.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Rechtzeitige und ordnungsgemässe Bereitstellung wöchentlicher 1-pager in den entsprechenden Moodle-Foren, regelmässige problemorientierte Präsentation dieser Dokumente im Plenum oder in Gruppen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige, aktive und belesene Teilnahme und Mitarbeit am Seminar.
Vollständige und pünktliche Einreichung der 1-pager.
Qualität der 1-pager gemäss der zu Beginn vorgestellten Anforderungen.
Vollständige und pünktliche Einreichung der 1-pager.
Qualität der 1-pager gemäss der zu Beginn vorgestellten Anforderungen.
Prüfungsstoff
Alle Texte und erarbeiteten Papiere, wie sie im Moodle-Kurs dokumentiert sein werden.
Literatur
Sekundärliteratur, strenge Auswahl:
• Janssen, Johannes. Schiller als Historiker. 2. Aufl. Freiburg im Breisgau: Herder’sche Verlagsbuchhandlung, 1979.
• Hofmann, Michael, Jörn Rüsen, und Mirjam Springer, Hrsg. Schiller und die Geschichte. München: W. Fink, 2006.
• Ueberweg, Friedrich. Schiller als Historiker und Philosoph. Herausgegeben von Moritz Brasch. 2. Leipzig: Verlag von Carl Reißner, 1884.Quellen:
• Schiller, Friedrich. Sämtliche Werke in fünf Bänden. Herausgegeben von Herbert G. Göpfert und Peter-André Alt. Dünndruck-Ausg. München: Dt. Taschenbuch-Verl, 2004.
• Janssen, Johannes. Schiller als Historiker. 2. Aufl. Freiburg im Breisgau: Herder’sche Verlagsbuchhandlung, 1979.
• Hofmann, Michael, Jörn Rüsen, und Mirjam Springer, Hrsg. Schiller und die Geschichte. München: W. Fink, 2006.
• Ueberweg, Friedrich. Schiller als Historiker und Philosoph. Herausgegeben von Moritz Brasch. 2. Leipzig: Verlag von Carl Reißner, 1884.Quellen:
• Schiller, Friedrich. Sämtliche Werke in fünf Bänden. Herausgegeben von Herbert G. Göpfert und Peter-André Alt. Dünndruck-Ausg. München: Dt. Taschenbuch-Verl, 2004.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (V2019): PM1 Quellen und Methoden - UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BEd UF GP 05: Quellen und Methoden 1 - KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS)
BEd UF GP 05: Quellen und Methoden 1 - KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS)
Letzte Änderung: Di 07.03.2023 20:07
Schiller war ein eminenter Denker des Historischen, auch Theoretiker, dessen Einfluss auf mindestens die deutschsprachige Welt und ihre historischen Vorstellungen gar nicht überschätzt werden kann.
Diese Wirkung vollzog sich weniger über die damals in der Entstehung befindliche historische universitäre Zunft als über etwas diffus als öffentlich zu beschreibende allgemeine Kommunikationssphäre der gebildeten Stände, bald aber auch der Schülerinnen und Schüler, die mit Schillers Geschichtsvorstellungen über bisher 200 Jahre via Lehrplan in Berührung kamen. Diese Wirkungen der Form nach verständlich zu machen und nach Medien, Agenturen und Praktiken zu untersuchen, darf als ein klassisches Feld der Public History gelten.Das Seminar auf BA-Stufe nimmt sich eine Einführung in dieses wesentliche historische Denk- und Vorstellungsmuster vor und leitet zugleich in die kritische Perzeption von Sekundärliteratur anhand von Quellenlektüre ein.