070079 UE Guided Reading Frauen- und Geschlechtergeschichte (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.09.2020 09:00 bis Mo 21.09.2020 12:00
- Anmeldung von Fr 25.09.2020 09:00 bis Mi 30.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet vor Ort statt – zu den oben angegebenen Zeiten; der SR 2 ist lt. covid-bestimmungen für die Teilnehmendenzahl von 25 geeignet, diese wird in dieser LV NICHT überschritten.
Sollten sich Covid-19-bedingt die Rahmenbedingungen ändern, wird das GR neu organisiert und in einer Mischform in videokonferenz (via collaborate in moodle) und mit Selbststudium abgehalten. Spezifika erfahren Sie zum gegebenen Zeitpunkt in moodle.
-
Dienstag
13.10.
13:30 - 15:00
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
20.10.
13:30 - 15:00
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
27.10.
13:30 - 15:00
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
03.11.
13:30 - 15:00
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
10.11.
13:30 - 15:00
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
17.11.
13:30 - 15:00
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
24.11.
13:30 - 15:00
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
01.12.
13:30 - 15:00
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
15.12.
13:30 - 15:00
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
12.01.
13:30 - 15:00
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
19.01.
13:30 - 15:00
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
26.01.
13:30 - 15:00
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Verfassen von insgesamt drei Essays:
verpflichtend für alle über die Grundlagenliteratur;
zwei weitere Essays zu einem Textpaket.
Jede_r hat sich mindestens zwei Mal als Expert_in zu melden.
verpflichtend für alle über die Grundlagenliteratur;
zwei weitere Essays zu einem Textpaket.
Jede_r hat sich mindestens zwei Mal als Expert_in zu melden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme; Lektüre aller Texte; Diskussionsteilnahme; zwei mal Expert_innen-Status; Verfassen von drei Essays.
Prüfungsstoff
sh. oben
Literatur
wird in moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Vertiefung zu: VO Frauen- und GeschlechtergeschichteEpoche (für BA 2012): Neuzeit, Zeitgeschichte
Aspekte/Räume (für Lehramt): Frauen- und Geschlechtergeschichte, Österreichische Geschichte 2
Diplom UF Geschichte: FGG
Aspekte/Räume (für Lehramt): Frauen- und Geschlechtergeschichte, Österreichische Geschichte 2
Diplom UF Geschichte: FGG
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:13
Die zu lesenden Texte pro Einheit sind zeitgenössische Quellen, wie Flugblätter, Zeitungsartikel, Ausschnitte aus Autobiographien; politische Reden etc. und Sekundärliteratur.
Grundlagen: Bürgerliche Geschlechterordnung -
Entstehung Bürgerliche Moderne/Sattelzeit (Französische Revolution – Revolution 1848/49) – Verhältnisse/Verhinderungen/Kämpfe (Frauenbewegungen vor 1914; Kampf ums Wahlrecht/Internationaler Frauentag); Krieg und Revolution (Erster Weltkrieg – Österreichische Revolution/Republikgründung); Erste Republik (Feld des Politischen – Geschlechterbeziehungen); Diktaturen (Autoritärer Ständestaat/Austrofaschismus – Nationalsozialismus) – Zweite Republik (Familialisierung 1950er und 1960er Jahre – Zweite Autonome Frauenbewegung).
Alle müssen alle Texte lesen! Jedes Textpaket pro Einheit (Primär- und Sekundärliteratur) bereiten Expert_innen für diese Einheit vor (Informationen über den Kontext der Entstehung, Autor_in; zentrale Thesen, Intentionen etc. der Texte; Formulierung diskussionsanregender Fragen).