Universität Wien

070081 FS Research Seminar in Global History, part 1 (fspr.) (2006W)

Research Seminar in Global History, part 1 (to be continued SS 2007)/Forschungsseminar Globalgeschichte, Teil 1 (wird im SS 2007 fortgesetzt)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Tuesday, 1.00-2.30 p.m., Seminarraum Geschichte 2.
Starts October 10, 2006
Dienstag, 13.00 (pktl.)-14.30 Uhr, Seminarraum Geschichte 2
Beginn: 10. Oktober 2006

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kommunikationssprache ist je nach Bedarf Deutsch und Englisch.
Durch die zunehmende Verankerung des Faches Globalgeschichte wächst die Zahl der Studierenden, die globalgeschichtliche Fragen zum Gegenstand ihrer selbständigen Forschungsarbeiten machen. Das F0rschungsseminar bietet einen inhaltlichen Rahmen für globalgeschichtliche Fragestellungen, die unterschiedliche Themen, Regionen, räumliche und zeitliche Horizonte sowie Interaktionen und Verbindungslinien zwischen diesen fokussieren. Die Klammer zwischen den unterschiedlichen Themen bildet die Frage nach den theoretischen, methodischen und arbeitstechnischen Spezifika einer globalgeschichtlichen Herangehensweise. Das Forschungsseminar dient der gemeinsamen Entwicklung von Forschungsfragen; es unterstützt die Studierenden bei Konzeption, Quellen- und Literatursuche zu ihrem Thema. Gleichzeitig werden die individuellen Arbeiten zum Anlass genommen, globalgeschichtliche Grundsatzprobleme anzugehen - z.B. die Wahl der geeigneten Raum- und Zeithorizonte, das Verhältnis zwischen klein- und großräumigen Entwicklungen, das Verhältnis von kurzfristigen Ereignissen und der "longue durée", Begriffsbildungen und Periodisierungsschemata jenseits eurozentristischer Selbstverständlichkeiten u.v.a.m.
Didaktik: Der Ablauf der Forschungsseminars wird maßgeblich von den Interessen der TeilnehmerInnen bestimmt; von diesen wird hohe Bereitschaft zur Arbeit mit Originalquellen, Infragestellung bekannter Erklärungsmuster, zum Perspektivenwechsel sowie zur Verknüpfung von Forschungsfragen über regionale, nationale und Disziplinengrenzen hinweg erwartet. Beurteilung: Selbständige Recherche und Präsentation, Beteiligung an Planung, Moderation, Diskussion.
Siehe auch: http://wirtges.univie.ac.at/Komlosy/Daten/FS_%20Research_Seminar_Global_History_part1.doc

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

P1; MWG11 (D530)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:48