070086 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 08:00 bis Fr 20.09.2019 12:00
- Anmeldung von Mi 25.09.2019 08:00 bis Mo 30.09.2019 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 09.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 16.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 23.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 30.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 06.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 13.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 20.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 27.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 04.12. 13:15 - 15:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 11.12. 13:15 - 15:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 08.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 15.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 22.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Public History versteht sich sowohl als jegliche Form von öffentlicher Geschichtsdarstellung, die an die Öffentlichkeit gerichtet ist, als auch als eine Teildisziplin der Geschichtswissenschaften. Das Seminar soll verschiedene Formen der Geschichtsdarstellung in Medien, in Museen und Gedenkstätten erörtern und fachdidaktisch aufbereiten. Die Studierenden erarbeiten, aufbauend auf der fachwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Public History, ein methodisch-didaktisches Unterrichtskonzept und führen ein Projekt in der Schulpraxis durch.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Neben der regelmäßigen Anwesenheit, der Diskussionsbeteiligung und den Lehrauftritten sind sowohl eine historische als auch eine fachdidaktische Seminararbeit zu verfassen. Diese schriftlichen Arbeiten werden am Semsterende mündlich in einem Zusatztermin (nach Vereinbarung) durchbesprochen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Diskussionsbereitschaft, Seminararbeiten (mit Plagiatskontrolle), Nachbesprechung
Prüfungsstoff
Literatur
Martin Lücke, Irmgard Zündorf, Einführung in die Public History (Göttingen 2018).
Cherstin M. Lyon, Elizabeth M. Nix, Rebecca K. Shrum: An introduction to public history. Interpreting the past, engaging audiences (Lanham 2017).
Faye Sayer, Public History. A Practical Guide (London 2015).
Thomas Cauvin, Public History. A Textbook of Practice (New York 2016).
Christoph, Kühberger: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen (Innsbruck 2018).
Cherstin M. Lyon, Elizabeth M. Nix, Rebecca K. Shrum: An introduction to public history. Interpreting the past, engaging audiences (Lanham 2017).
Faye Sayer, Public History. A Practical Guide (London 2015).
Thomas Cauvin, Public History. A Textbook of Practice (New York 2016).
Christoph, Kühberger: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen (Innsbruck 2018).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: VK Fachdidaktik (8 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: PK Fachdidaktik (9 ECTS)
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54