070086 SE Vertiefungsseminar 1: Quellenkunde und Quellenkritik (2021W)
Quellen zur Wirtschaftsgeschichte für den Geschichtsunterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 08.09.2021 09:00 bis Do 23.09.2021 14:00
- Anmeldung von Di 28.09.2021 09:00 bis Do 30.09.2021 14:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Nach derzeitigen Vorgaben kann die Lehrveranstaltung in Präsenz stattfinden. Der Seminarraum ist bei halber Kapazität ausreichend groß, um allen Teilnehmer*innen Platz (und Abstand) zu bieten.Nach derzeitigen Vorgaben kann die Lehrveranstaltung in Präsenz stattfinden. Der Hörsaal ist bei halber Kapazität ausreichend groß, um allen Teilnehmer*innen Platz (und Abstand) zu bieten. Um allen einen sicheren Besuch der LV zu ermöglichen, wird die Einhaltung der 3G-Regeln fallweise überprüft werden.
- Donnerstag 07.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 25.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Teilnahme an der LV (10% der Gesamtnote)
Ausarbeitung von Lektürefragen (30% der Gesamtnote)
Übernahme eines Gruppenreferates (30% der Gesamtnote)
Zusammenfassung des Referates und Ausarbeitung eines Maturabeispieles (30% der Gesamtnote)
Ausarbeitung von Lektürefragen (30% der Gesamtnote)
Übernahme eines Gruppenreferates (30% der Gesamtnote)
Zusammenfassung des Referates und Ausarbeitung eines Maturabeispieles (30% der Gesamtnote)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positiver Abschluss aller geforderten Teilleistungen
Zum Beurteilungsmaßstab siehe "Art der Leistungskontrolle"!
Zum Beurteilungsmaßstab siehe "Art der Leistungskontrolle"!
Prüfungsstoff
Siehe "Art der Leistungskontrolle"!
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Schwerpunkt: Wirtschafts- und SozialgeschichteMA Lehramt: UF MA GSP 01 Fachwissenschaft , SE Vertiefung 1 (6 ECTS)
Letzte Änderung: Di 14.12.2021 13:48
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden diese Themengebiete in einem ersten Schritt inhaltlich erarbeitet – in einem zweiten liegt es an den Studierenden, die dazu zur Verfügung gestellten Quellen im Rahmen von Gruppenreferaten aufzubereiten und konkrete Unterrichtsplanungen zu entwickeln. Die Studierenden sind in der Gestaltung der Planungen frei und es ist lediglich eine Bezugnahme auf das Kompetenzmodell gefordert. Die Konzepte werden in Zweiergruppen präsentiert und das Material zur Wiederverwendung für alle geteilt.
Am Ende soll im Rahmen eines Abschlussessay das präsentierte Themengebiet schriftlich ausgearbeitet und als Maturabeispiel formuliert werden.Studienziele
Die Studierenden erkennen den Stellenwert von Quellen für die Geschichtsvermittlung.
Die Studierenden planen den Einsatz von sozial- und wirtschaftshistorischen Quellen des 19. und 20. Jahrhunderts in konkreten Unterrichtskonzepten.
Die Studierenden erarbeiten in einem Abschlussessay ein auf einer Quelle basierendes Maturabeispiel.Methode
Aktive Leseunterstützung durch Lektürefragen
Gruppenreferate
Selbstständiges Verfassen eines Abschlussessays