Universität Wien

070088 UE Fachdidaktische Anwendung II - Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 10.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Dienstag 17.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Dienstag 24.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Dienstag 31.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Dienstag 07.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Dienstag 14.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Dienstag 21.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Dienstag 28.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Dienstag 05.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Dienstag 12.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Dienstag 09.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Dienstag 16.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Dienstag 23.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Dienstag 30.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Übung – Fachdidaktische Anwendung II – dient der Vorbereitung für die Schulpraxis und der fachdidaktischen Vertiefung. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden sich die Studierenden zunächst am Beispiel der Gedenkstätte Karajangasse mit der österreichischen Geschichts- und Erinnerungskultur zur Geschichte des Nationalsozialismus und mit den zentralen geschichtsdidaktischen Überlegungen zur Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte auseinandersetzen. Anschließend werden auf der Grundlage dieser theoretischen Überlegungen geschichtsdidaktisch fundierte Unterrichtsarrangements entwickelt, die es Schüler:innen erlauben sich mit der Geschichte der Zeit des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen. Diese Unterrichtsarrangements werden im Rahmen der Lehrveranstaltung diskutiert, analysiert und im Rahmen eines Schulbesuchs auch auf Ihre Tauglichkeit hin überprüft und erprobt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt durch eine ganze Reihe an Teilleistungen. Dazu gehört eine kontinuierliche, aktive Diskussionsbeteiligung, Bewältigung von kleineren mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen, das Ausarbeiten von Unterrichtsbausteinen und Lernarrangements sowie die begleitende Lektüre von geschichtsdidaktischer und geschichtswissenschaftlicher Literatur.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• verpflichtende Anwesenheit in der ersten Einheit; regelmäßiger Kursbesuch (maximale Abwesenheit im Ausmaß von zwei Einheiten)
• aktive Diskussionsbeteiligung im Kurs
• (fristgerechte) Erledigung aller Aufgabenstellungen und Teilleistungen.

Insgesamt können 50 Punkte erreicht werden. Bis 25 P => Nicht genügend; 25,5 P – 31,5 P => Genügend; 32 P – 38,5 P => Befriedigend; 39 P– 44,5 P => Gut; 45 P – 50 P => Sehr gut.

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Rahmen der Lehrveranstaltung besprochenen geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Inhalten. Die so erarbeiteten Grundlagen müssen im Rahmen der oben genannten Teilleistungen umgesetzt werden.

Literatur

geschichtsdidaktische Grundlagenliteratur:
- Barricelli, Michele: Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2015.
- Bergmann, Klaus: Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2012.
- Geyken, Frauke / Sauer, Michael (Hrsg.): Zugänge zur Public History. Formate – Orte – Inszenierungsformen. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, 2019.
- Kuchler, Christian: Historische Orte im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2012.
- Lange, Thomas / Lux, Thomas / Mayer, Ulrich (Hrsg.): Historisches Lernen im Archiv. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2004.
- Oswalt, Vadim / Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2015.
- Wolter, Heike: Forschend-entdeckendes Lernen im Geschichtsunterricht. Schwalbach/TS: Wochenschauverlag, 2018.
- Sternfeld, Nora: Kontaktzonen der Geschichtsvermittlung. Transnationales Lernen über den Holocaust in der postnazistischen Migrationsgesellschaft. Wien: Zaglossus, 2013.

ad geschichtswissenschaftliche Grundlagenliteratur:

- Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (Hrsg.): Widerstand und Verfolgung in Wien 1934-1945. Eine Dokumentation. Band I-III. Wien: Österreichischer Bundesverlag, 1984.
- Gebietsbetreuung Brigittenau: Jüdische Brigittenau. Auf den Spuren einer verschwundenen Kultur. Katalog der gleichnamigen Ausstellung der Gebietsbetreuung Brigittenau. Wien: Gebietsbetreuung Brigittenau, 1995
- Hecht, Dieter / Lappin-Eppel, Eleonore / Raggam-Blesch, Michaela: Topographie der Shoah. Gedächtnisorte des zerstörten jüdischen Wien. Wien: Mandelbaumverlag, 2018.
- Herbert Exenberger / Hein Arnberger: Gedenken und Mahnen in Wien 1934 – 1945. Gedenkstätten zu Widerstand und Verfolgung, Exil, Befreiung. Eine Dokumentation. Wien: Deuticke, 1998.
- Kühberger, Christoph / Neureiter, Herbert: Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur. Eine quanitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden an Salzburger Schulen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Wochenschauverlag: Schwalbach, 2017, S. 7-21.
- Mittnik, Philipp / Lauss, Georg / Hofmann-Reiter, Sabine: Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg. Wochenschauverlag: Frankfurt am Main, 2021.
- Sommer, Robert (Hrsg.): Die Insel – als Schulen zu Gefängnissen wurden. Das Buch zur Gedenkstätte Karajangasse. Wien: Uhudla Verlag, 1999.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 09.10.2023 19:27