070092 AG Politische Bildung (PV/PS) (2014W)
Geschichte und Theorien der Demokratie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.09.2014 00:00 bis Di 23.09.2014 23:59
- Anmeldung von Mo 06.10.2014 00:00 bis Mi 08.10.2014 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 08.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 15.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 22.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 29.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 05.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 12.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 19.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 26.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 03.12. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 10.12. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 17.12. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 07.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 14.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 21.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 28.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung ("AG Politische Bildung: Geschichte und Theorien der Demokratie") bietet zunächst einen Überblick zur Geschichte der Demokratie: Wo liegen die Ursprünge demokratischen Denkens? Welche Übereinstimmungen, aber auch welche Unterschiede gibt es zwischen den Vorstellungen von Demokratie der Antike und jenen der Neuzeit? Welche entscheidenden Entwicklungsschritte gab es im 19. und 20. Jahrhundert? Was zeichnet unserem heutigen Verständnis zufolge eine Demokratie aus? Daran anschließend werden auf der Basis von Präsentationen der TeilnehmerInnen ausgewählte moderne Theorien der Demokratie vorgestellt und disuktiert. Reflexionen zum Thema Demokratie im Schulunterricht beschließen die LV.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV (Lektüre, Referat, Beteiligung an Diskussionen, Seminararbeit).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, die Studierenden auf der Basis einführender Texte, Inputs des LV-Leiters, studentischer Präsentationen und allgemeiner Diskussionen problemorientiert mit dem Phänomen "Demokratie" vertraut zu machen. Die LV-Ziele sind in diesem Zusammenhang sowohl theorie- als auch praxisorientiert.
Prüfungsstoff
Textarbeit, Diskussionen, Referate, Gruppenarbeit, Präsentationen.
Literatur
Stefan Marschall: Demokratie. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2014.
Peter Massing, Gotthard Breit, Hubertus Buchstein (Hg.): Demokratietheorien. Von der Antike bis zur Gegenwart. 8. völlig überarbeitete Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2012.
Manfred G. Schmidt: Demokratietheorien. Eine Einführung. 5. Auflage. Wiesbaden: VS 2010.
Peter Massing, Gotthard Breit, Hubertus Buchstein (Hg.): Demokratietheorien. Von der Antike bis zur Gegenwart. 8. völlig überarbeitete Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2012.
Manfred G. Schmidt: Demokratietheorien. Eine Einführung. 5. Auflage. Wiesbaden: VS 2010.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA: 2. Abschnitt PoBi statt DiplomandInnenseminar (AG, 5 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30