070095 UE Guided Reading Zeitgeschichte - Geschichte als Diskurs (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 09:00 bis Mi 22.02.2023 14:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 14:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV findet in hybrider Form statt, d.h. es gibt Einheiten in Präsenz und in digitaler Form. Maßgeblich sind die Termine, die in der ersten LV-Einheit im Rahmen des Lehrveranstaltungsplans vorgestellt werden.
- Donnerstag 09.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 16.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 23.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 30.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 20.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 27.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 04.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 11.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 25.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 01.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 15.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 22.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 29.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Guided Reading soll, basierend auf dem Textbegriff des Linguistic Turns, die Komplexität möglicher textueller, audiovisueller und dinglicher Quellen geschichtswissenschaftlicher Forschung verdeutlichen. Methodisch wird dieses durch Eigenarbeit von Studierenden und wissensgenerierenden Einheiten des Lehrenden ermöglicht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistung der Studierenden wird über das gesamte Semester hinweg vom Lehrenden kontrolliert und kommentiert: Erwartet wird die Präsentation eines Diskurs-Beispiels zu einem historischen Aspekt (in Gruppenarbeit/40% der Note) und eine eigenständige Darstellung zu einem hiermit im Zusammenhang stehenden Phänomen (in Einzelarbeit/60% der Note bei positiver Beurteilung) auf insgesamt ca. 10 Seiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwartet wird die Präsentation eines Diskurs-Beispiels zu einem historischen Aspekt (in Gruppenarbeit/40% der Note) und eine eigenständige Darstellung zu einem hiermit im Zusammenhang stehenden Phänomen (in Einzelarbeit/60% der Note bei positiver Beurteilung) auf insgesamt ca. 10 Seiten.
Prüfungsstoff
Eigenständige Bearbeitungen unterschiedlicher kulturelle Texte zu zeithistorischen bzw. diskurstheoretischen Themen.
Literatur
Die Literatur richtet sich thematisch und hinsichtlich ihres Umfangs nach dem individuellen Text, der in der LV-Einheit besprochen wird. Als allgemeine Grundlage werden auf Moodle bereitgestellt:
Martin Tschigger u.a.: Geschichtstheorie, Wiesbaden 2019 (Springer).
Stefan Zahlmann: Die Wirklichkeit der Steine, Weitra 2021 (Verlag der Provinz).
Martin Tschigger u.a.: Geschichtstheorie, Wiesbaden 2019 (Springer).
Stefan Zahlmann: Die Wirklichkeit der Steine, Weitra 2021 (Verlag der Provinz).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Vertiefung zu: VO ZeitgeschichteBA Geschichte (V2019): PM5 Vertiefung (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte, Historisch-kulturwiss. Europaforschung (4 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte, Historisch-kulturwiss. Europaforschung (4 ECTS)
Letzte Änderung: Mi 12.04.2023 15:49