070098 SE BA-Seminar - Medien- und Kommunikationsgeschichte Zentraleuropas (2025S)
im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2025 09:00 bis Fr 21.02.2025 14:00
- Anmeldung von Mo 24.02.2025 09:00 bis Mi 26.02.2025 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 18.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 25.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 01.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 08.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 29.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 06.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 13.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 20.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 27.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 03.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 10.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 17.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- N Dienstag 24.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das BA-Seminar befasst sich thematisch mit der Entwicklung der Medienlandschaft und des Kommunikationswesens im Zentraleuropa des 15.-18. Jahrhunderts. Dazu gehört die Geschichte der Etablierung des Buchdrucks und des Buchwesens, aber auch das Aufkommen weiterer handschriftlicher- und Druckmedien, wie etwa der handschriftlichen und gedruckten Zeitungen. Eine besondere Aufmerksamkeit wird dabei auch den unterschiedlichen Formen der Nachrichtenvermittlung, wie etwa dem Postwesen gewidmet, die nicht nur die Verbreitung von Informationen, sondern auch den Transport verschiedener Medien auf regelmäßiger Basis und mitunter auf lange Strecken hinweg ermöglicht haben. Im engen Zusammenhang dazu steht die Entstehung der frühmodernen Diplomatie und des Spionagewesens mit dem entsprechenden Schriftverkehr, die ebenfalls Gegenstand des Seminars bilden wird.Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht – dem LV-Format entsprechend –, die Konzeptionierung und Erstellung der BA-Arbeit. Neben der intensiven gemeinsamen Einarbeitung in das Seminarthema, wobei Kenntnisse über den rezenten Forschungsstand sowie über die zentralen Theorie-, Quellen- und Methodenfragen erworben werden, lesen sich die Studierenden selbstständig in ein jeweils von ihnen gewähltes spezifisches Themengebiet ein. Dabei recherchieren und bearbeiten sie ebenfalls eigenständig die relevante geschichtswissenschaftliche Fachliteratur, identifizieren geeignete Quellenbestände und formulieren eine konkrete Fragestellung, aus der dann die BA-Arbeit hervorgeht. Das Ziel ist es, eine formal korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte und methodisch vertretbare Bachelorarbeit (einschließlich des englischsprachigen Abstracts) zu verfassen.Dabei werden die Studierenden durch die Lehrveranstaltungsleiterin intensiv – auch durch die Feedbackgespräche zu den jeweiligen Teilleistungen (Bibliografie sowie Exposé, mündliche Präsentation der BA-Arbeit inkl. Handout und PowerPoint Präsentation, der Text der BA-Arbeit selbst) –, im Laufe des Semesters unterstützt. Die Präsentation der einzelnen Arbeiten (mit besonderem Hinblick auf die Fragestellung/Hypothese, den Forschungsstand, die Quellen und Methoden sowie den Aufbau) erfolgt in der zweiten Hälfte des Semesters, wo dann jede einzelne Präsentation anschließend auch in der Gruppe gemeinsam diskutiert wird.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Teilleistungen:
• regelmäßige Diskussionsbeteiligung sowohl in den Lektüreeinheiten (gemeinsame Einarbeitung in das Seminarthema) als auch nach den Präsentationen
• Erstellung der Bibliografie des für die BA-Arbeit ausgewählten Themenbereichs
• Schriftliches Exposé
• Mündliche Präsentation der BA-Arbeit inkl. Handout und PowerPoint Präsentation
• Erstellung der BA-Arbeit im Umfang von ca. 65.000 Zeichen (+/- 5%), einschließlich Leerzeichen, Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliografie, ohne Grafiken (= ca. 25 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12 pkt. Schrift, Times New Roman); englischsprachige Kurzzusammenfassung (Abstract) von ca. 1000 ZeichenDie formalen und inhaltlichen Kriterien für die Erstellung der jeweiligen Teilleistungen werden am Anfang des Semesters bekanntgegeben und auch auf Moodle zugänglich gemacht. Die Verwendung textgenerierender KI-Tools für die Abfassung der einzelnen Teilleistungen ist nicht erlaubt. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung gegebenenfalls eine mündliche Reflexion der abgegebenen schriftlichen Arbeiten vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
• regelmäßige Diskussionsbeteiligung sowohl in den Lektüreeinheiten (gemeinsame Einarbeitung in das Seminarthema) als auch nach den Präsentationen
• Erstellung der Bibliografie des für die BA-Arbeit ausgewählten Themenbereichs
• Schriftliches Exposé
• Mündliche Präsentation der BA-Arbeit inkl. Handout und PowerPoint Präsentation
• Erstellung der BA-Arbeit im Umfang von ca. 65.000 Zeichen (+/- 5%), einschließlich Leerzeichen, Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliografie, ohne Grafiken (= ca. 25 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12 pkt. Schrift, Times New Roman); englischsprachige Kurzzusammenfassung (Abstract) von ca. 1000 ZeichenDie formalen und inhaltlichen Kriterien für die Erstellung der jeweiligen Teilleistungen werden am Anfang des Semesters bekanntgegeben und auch auf Moodle zugänglich gemacht. Die Verwendung textgenerierender KI-Tools für die Abfassung der einzelnen Teilleistungen ist nicht erlaubt. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung gegebenenfalls eine mündliche Reflexion der abgegebenen schriftlichen Arbeiten vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht (max. 2 Abwesenheiten pro Semester erlaubt). Beurteilungsmaßstab: Bachelorarbeit inkl. englischsprachiger Zusammenfassung (60%), Bibliografie und Exposé (15 %), mündliche Präsentation inkl. Handout und PowerPoint Präsentation (15 %), Diskussionsbeitrag (10%).Alle Teilleistungen müssen eigenständig, fristgerecht, vollumfänglich und nach den am Anfang des Semesters bekanntgegebenen und auf Moodle festgelegten inhaltlichen und formalen Kriterien erbracht werden, um den Kurs positiv abschließen zu können.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Für weitere Informationen siehe Studienplan:
https://wiki.univie.ac.at/display/geschichte/Pflichtmodul+M+7%3A+Bachelor-Modul
https://wiki.univie.ac.at/pages/viewpage.action?pageId=90017692
https://wiki.univie.ac.at/display/geschichte/Pflichtmodul+M+7%3A+Bachelor-Modul
https://wiki.univie.ac.at/pages/viewpage.action?pageId=90017692
Literatur
Die Lektüre wird in der ersten Einheit bekanntgegeben und danach auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (2019): PM7 - BA-Seminar (10 ECTS)
BEd UF GP 12: BA-Seminar für GP (9 ECTS)
BEd UF GP 12: BA-Seminar für GP (9 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 24.02.2025 10:06