Universität Wien

070100 KU Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (2008S)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 10.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 31.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 07.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 14.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 21.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 28.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 05.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 19.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 26.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 02.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 09.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 16.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 23.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 30.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll LehramtskandidatInnen in das Studium einführen und ihnen neben allgemeinen Hinweisen auf das Studium und die spezifische Ausbildung an der Universität auch berufspraktische Orientierung vermitteln.
Unter anderem werden folgende Fragen behandelt:
Erwerb von Wissen (Überblickswissen - Methoden); Hilfsmittel für Studium und Lehrer (Gedruckte Hilfsmittel - Internet); Hinweise zu einem sinnvollen Studium;
Berufsaussichten; Berufsbild des Lehrers und didaktische Fähigkeiten; Schulorganisation; Schulalltag; Lehrpläne; Schulbücher; Politische Bildung.

Anforderungen: Kleinere Arbeitsaufgaben während des Semesters und eine schriftliche Prüfung am Semesterende sowie die Teilnahme (prüfungsimmanenter Kurs) und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung bilden die Grundlage der Benotung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-S2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30